Re: Unterscheiden.
Geschrieben von HotelNoir am 01. Oktober 2004 15:28:50:
Als Antwort auf: Unterscheiden. geschrieben von Guerrero am 01. Oktober 2004 13:48:40:
>>>Manche versuchen halt mit Logik oder Rhetorik, andere mit Abheben und Aufstieg wesentlichen Teilen der Lebendigkeit zu entkommen. Wollen, Entscheiden und Unterscheiden gehören dazu.
>>Warum redest Du um den heissen Brei herum: Du redest von ur-teilen. Ur-teilen bedeutet die Welt in grundsätzlich zwei sich gegenüberstehende Kräfte zu teilen und zu glauben, man müsse sich für die richtige Kraft entscheiden.
>>Grüsse HotelNoir
>>Als ich zu den Menschen kam, da fand ich sie sitzen auf einem alten Dünkel: Alle dünkten sich schon lange zu wissen, was dem Menschen gut und böse sei.
>>Eine alte müde Sache dünkte ihnen alles reden von Tugend; und wer gut schlafen wollte, der sprach vor dem Schlafengehen noch von "Gut" und "Böse".
>>Diese Schläferei störte ich auf, als ich lehrte: was gut und böse ist, das weiss noch niemand: - es sei denn der Schaffende!
>>- Das aber ist der, welchr des Menschen Ziel schafft und der Erde ihren Sinn giebt und ihre Zukunft: Dieser erst schafft es, dass Etwas gut und böse ist.
>>Und ich hiess sie ihre alten Lehr-Stühle umwerfen, und wo nur jene alte Dünkel gesessen hatte; ich hiess sie lachen über ihre grossen Tugendmeister und Heiligen und Dichter und Welt-Erlöser. (Friedrich Nietsche, Also sprach Zarathustra)
>-------------------------------------------------------------------------
>
>Buen día.
>Gut.
>Man sollte nicht Ur - Teilen bzw.
>Ver - Ur - Teilen.
>Aber man sollte unterscheiden.
>Und
>ablehnen oder annehmen.
>Oder auch nicht?
>Saludo
>GuerreroHi Guerrero,
nur in Bezug auf ein persönliches Ziel! Alles andere ist sinn-lose Moralisiererei aufgrund der ankonditionierten Haltung (Mind-Fuck).
Grüsse HotelNoir
- Re: Unterscheiden - worauf sonst? franz_liszt 01.10.2004 15:50 (3)
- Re: Unterscheiden - worauf sonst? HotelNoir 02.10.2004 08:27 (1)
- Re: Unterscheiden - überindividualistisch franz_liszt 02.10.2004 10:21 (0)
- Dein Ziel. Mein Ziel. Guerrero 01.10.2004 18:31 (0)