Re: Mißverständnis

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Torsten am 20. Januar 2002 18:20:16:

Als Antwort auf: Re: Mißverständnis geschrieben von Hagen am 20. Januar 2002 16:23:16:

Ich möchte erst einmal herausfinden, wer bereit ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Ideen hat, wie dem Werteverfall Einhalt zu gebieten ist und was man zur Errichtung der auch von anderen als notwendig erkannten globalen humanistischen Gesellschaft tun kann. Es gibt weltweit so viele gleich gute Ansätze, die Hierarchie der Aggressivität durch eine Hierarchie der Vernunft und Moral zu ersetzen und genausoviele schlechte Umsetzungen.

Die Kirchen wurschteln seit Jahrhunderten an Details herum und stellen sich selbst durch übertriebene Spiritualität ins Abseits. So gut wie z.B. die Idee großer christlicher Jugendtreffen ist, sowenig Wirkung zeigt sie außerhalb der christlichen Kreise, weil sich eben nicht jeder missionieren lassen möchte und der Kirche diese Bestrebung aus langer Erfahrung immer noch anhängt.

Sie haben es außerdem geschafft, sich soweit aufzuspalten, daß ein gemeinsames Wirken im Sinne der Ideale unmöglich wird (und die wurden von Christus nun wirklich idiotensicher formuliert und für die ganz doofen noch mit Gleichnissen unterlegt; die zehn Gebote sind auch kaum falsch zu interpretieren).

Eine gemeinsame Weihnachtsbotschaft der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche nutzt wenig, das Gequatsche ist nicht neu.

Ob es Gott gibt, wem er nun gehört und ob er wirklich immer im Nachthemd rumläuft kann man nach der Lösung der globalen Probleme weiterdiskutieren. Es ist im Moment Nebensache.

Es geht hier nicht um den "kleinsten gemeinsamen Nenner", sondern um die Einsicht, daß der gemeinsame Nenner und die gemeinsamen Aufgaben bei Weitem überwiegen. Die Kleinlichkeit und das ideologische Revierverhalten wird uns noch Kopf und Kragen kosten. Vielleicht sollte man sich mal Christus vorstellen, wenn er am Arbeitsamt und dem Zeitungskiosk vorbei in eines der ihm geweihten Häuser geht. Ich vermute, er würde noch mehr ausrasten als damals im Tempel bei den Geldwechslern.

Torsten

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]