(off T.) ob die User jetzt endlich lernen? schwere Sicherheitslücke in XP-SP2

Geschrieben von franz_liszt am 30. September 2004 01:10:47:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN Donnerstag, 30.09.04 (owT) geschrieben von franz_liszt am 30. September 2004 00:25:43:

Hallo Foris,

vor dem SP 2 schrieb ich mal bei Heise, dass die Leute, die keine Updates machen, vielleicht besonders lernfähig sind.

Wenn etwas nichts bringt, macht man es irgendwann nicht mehr.

Das Servicepack 2 für Windows XP schien diese Gedanken zu zerstreuen - bis zur folgenden Meldung.

Erstens ist der Virenschutz unter SP 2 keiner! Er zeigt nur an, was ich sowieso weiß, nämlich welches Virenschutzprogramm ich installiert habe *lach*

Zweitens ist die Firewall kein Fortschritt! Nach wie vor soll man sie mangels Qualität abschalten und durch eine eigene ersetzen *doppellach*

Drittens schleppt SP2 eine gewaltige Sicherheitslücke an.

Wer daraufhin zu einem Update von Windows rät, muss doch echt einen an der Waffel haben. IQ jedenfalls knapp unter 100 - definitiv!

Gruß franz_liszt

Dienstag 28. September 2004, 07:28 Uhr

Magazin: Schwere Sicherheitslücke in Windows XP Service Pack 2

München (ddp). Statt Computerviren, Würmer und andere Eindringlinge abzuwehren, lädt das angeblich sichere Windows XP Service Pack 2 Hacker zum Spaziergang auf den heimischen PC ein. Das berichtet das Computermagazin «PC-WELT» auf ihrer Website (www.pcwelt.de). Tests hätten ergeben, dass auf einem PC mit Windows XP und installiertem Service Pack 2 trotz aktivierter Firewall private Dokumente sowie alle Datei- und Druckerfreigaben weltweit eingesehen werden können.
...
Das Magazin rät, in der Systemsteuerung von Windows XP die Einstellung «Windows-Firewall» auszuwählen und dort unter «Ausnahmen» die Voreinstellung «Subnetz» auf «Benutzerdefinierte Liste» umzustellen. Anschließend werden hier die IP-Adressen aller zum Zugriff berechtigter Rechner per Hand eingetragen. Nach diesen Maßnahmen ist das Sicherheitsproblem behoben.

*dreifachlach*

PS: Anstelle(!) dieses undurchschaubaren Zirkus für Firewall und Virenschutz zu sorgen, ist allemal intelligenter und wirkungsvoller.



Antworten: