Re: Wehret den Anfängen !

Geschrieben von DaveRave am 23. September 2004 16:52:22:

Als Antwort auf: Re: Wehret den Anfängen ! geschrieben von Johannes am 23. September 2004 15:57:50:

Wie bitte? Das Singen der Nationalhymne in allen 3 Strophen beweist die "Verwurzelung in vordemokratischem Denken" und "eine geistige Nähe zum Dritten Reich" ??? Okay, dann werfe ich dies jetzt auch Kurt Schumacher und allen anderen SPD-Politikern für, die nach Gründung der Bundesrepublik noch die 3 Strophen gesungen haben. Logisch, oder?

Hihi, bei DVU-Veranstaltungen wird auch immer gerne Kurt Schumacher als "anständiger SPDler und Deutscher" zitiert... Er würde sich wohl im Grabe umdrehen.

Ich für meinen Teil halte das Lied der Deutschen von v. Fallersleben in seinem zeitlichen Kontext in allen drei Strophen für absolut wertvoll und erhaltenswert.

Die erste Strophe mit "von der Maas bis an die Memel" ist jedoch einfach nicht mehr zeitgemäß und drückt nicht mehr die Empfindungen aus, die wir Deutschen mit unserer Hymne verbinden oder wie wir in anderen Länder gesehen werden wollen.
Die erste Strophe der Hymne hat für mich wie auch wohl für Dich keinen direkten Bezug zum 3. Reich, in der sie ohnehin vom Horst Wessel Lied verdrängt wurde, aber sie wird heute weitgehend nur noch von den Personen gebraucht, die sich in geistiger Nähe zu eben dieser unrühmlichen Zeit sehen.

Viele Grüße!
DR



Antworten: