Sehr stimmige Erklärung
Geschrieben von Johannes am 19. September 2004 00:10:57:
Als Antwort auf: Wem nützt der Krieg im Irak? geschrieben von another am 18. September 2004 23:57:11:
Hallo another,
ich halte dies für eine sehr stimmige Erklärung und gehe auch davon aus, daß die USA tatsächlich an die Existenz der Massenvernichtungswaffen glaubten.
Die falschen Geheimndienstberichte können durchaus bösartig angezettelt worden sein, dann stellt sich Deine Frage, wer ein Interesse daran haben könnte, die US-Armee in einem Flächenbrand im Nahen Osten zu binden und so gleichzeitig die Ölversorgung des Westens zu gefährden.
Aber ich kann mir das ganze auch als Selbstläufer vorstellen durch die Panik, die nach dem 11.09. entstand. Die Geheimdienste standen unter Druck, eine Erklärung für ihr großes Versagen zu finden, also mußten Schuldige gefunden werden. Und als die Idee aufkam, der Irak könne Massenvernichtungswaffen haben, da schien dies einen zusätzlichen Grund zu geben, einen Feind niederzumachen, bevor sich so eine Schlappe wiederholt. Und jeder war so darauf konzentriert, den Schuldigen zu finden, daß gar nicht mehr lange gefragt wurde, als sich dieses Szenario anbot. Es mußte einfach so sein, also glaubte man es tatsächlich, bis es zu spät war.
Gruß
Johannes