Vorbilder

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Torsten am 18. Januar 2002 17:41:32:

Als Antwort auf: Re: Prophezeiungen, aktuelles Weltgeschehen und Zukunft geschrieben von MP42 am 18. Januar 2002 16:09:37:

Hallo MP42,

das mit den falschen Vorbildern in der heutigen Zeit stimmt, ich habe ja geschrieben, daß es morgen sicher noch nichts wird mit dem globalen neuen Wertesystem bzw. Tausendjährigen Reich.

Andererseits werden sich immer weniger Menschen leisten können, diesen aktuellen Vorbildern nachzueifern, und das nicht nur fernab im afrikanischen Busch, sondern vor der Haustür (oder hinter Deiner Haustür).

Bisher hat sich das dann immer in einer Revolution oder einem Krieg entladen. In der nachfolgenden Zeit bildete sich die nächste Hierarchie der aggressiven Prägung aus.

Einerseits existiert deshalb die historische Erfahrung, daß es so nicht geht. Trotz Pisa-Studie ist der Bildungsstand gegenüber dem Anfang der 30er Jahre gewachsen. Zudem haben die Probleme gegenüber früheren Zeiten einen globalen Charakter angenommen.
Naturgemäß suchen in solchen Situationen immer mehr Menschen Alternativen (sieht man hier und in Esoterik-Foren). Warum dürfens nicht mal ausnahmsweise Vernunft und Moral sein, statt auf hintertimbukturianische Waldgötter oder neue Führer zu setzen? Die Erfolgsaussichten halte ich für besser.

Auf alle Fälle sind die Wertvorstellungen zunächst von Genetik und Wissen abgekoppelte menschliche Eigenschaften. Sie entwickeln sich. Entwicklungen haben eine Richtung. Diese hängt langfristig vom Erfolg bei der Lösung von Problemen ab (Kurzfassung der Evolutionstheorie).

Wer hätte damals gedacht, daß der Dino mit den albernen, scheinbar nutzlosen spärlichen Federn das Urbild der Vögel ist, welche vielgestaltig die Erde bevölkern und sogar fliegen können, während die Anderen höchstens mal als Skelett auftauchen?

Ungefähr so sehe ich die Humanisten.

Selbst wenn ich mich irre, kann ich mein Handeln wenigstens (meist) mit meinem Gewissen vereinbaren. Auch unter völlig falschen Voraussetzungen ist zielgerichtetes und erfolgreiches Handeln möglich (kennst Du das Buch "Der Schakal"?). Und Handeln ist mehr als nötig, insofern stimme ich den Endzeitvisionären zu.

Daß bei mir aus 'ner kurzen Antwort immer gleich 'ne Seite werden muß!

Torsten

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]