Re: partiell :-) Offtopic -- interessanter Text über das Gebet - messbare Wirkungen?

Geschrieben von detlef am 31. August 2004 14:46:06:

Als Antwort auf: Re: partiell :-) Offtopic -- interessanter Text über das Gebet - messbare Wirkungen? geschrieben von HotelNoir am 31. August 2004 12:31:19:

>>Hallo,
>>zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass eine Beeinflussung eines anderen Menschen ohne dessen Wissen, und dazu gehören auch *wohlgesonnene Gebete*, IMMER in die Bereiche der destruktiven Magie - auch gemeinhin als schwarze Magie
>>bekannt, zu zählen sind.
>Hi Dunkelelbin,
>endlich darf ich Dir wieder mal widersprechen. :)) Segenswünsche oder -gebete, die auf Heil-Sein abzielen haben nichts destruktives und *schwarzes* an sich. Das beginnt wenn schon erst beim manipulieren, also wenn man glaubt zu wissen, *wie* der Andere zu seinem Heil kommt.

hallo,

ich glaub, ihr schreibt aneinander vorbei.
du unterscheidest zwischen "gut" und "boese" nach der intention des beeinflussenden.
die elbin wird aber wahrscheinlich zwischen "nicht beeinflussen" (weiss) und "beeinflussen" (schwarz) unterscheiden.

die geschichte der magie(re) kennt viele beispiele von menschen, die mit dem willen "gutes" zu erreichen in die "schwarze" magie abrutschten.

da liegt ja einer der grundlegenden unterschiede im denken zwischen "heiden" und "Christen" - fuer heiden ist mission und personen bezogenes beten, ein unerlaubter (also schwarzer) eingriff in die fremde persoenlichkeit.

(achtung: nicht heiden mit atheisten verwechseln!)

gruss,detlef


Antworten: