Re: partiell :-) Offtopic -- interessanter Text über das Gebet - messbare Wirkungen?
Geschrieben von detlef am 31. August 2004 16:44:32:
Als Antwort auf: Re: partiell :-) Offtopic -- interessanter Text über das Gebet - messbare Wirkungen? geschrieben von HotelNoir am 31. August 2004 16:08:11:
>>>>Hallo,
>>>>zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass eine Beeinflussung eines anderen Menschen ohne dessen Wissen, und dazu gehören auch *wohlgesonnene Gebete*, IMMER in die Bereiche der destruktiven Magie - auch gemeinhin als schwarze Magie
>>>>bekannt, zu zählen sind.
>>>Hi Dunkelelbin,
>>>endlich darf ich Dir wieder mal widersprechen. :)) Segenswünsche oder -gebete, die auf Heil-Sein abzielen haben nichts destruktives und *schwarzes* an sich. Das beginnt wenn schon erst beim manipulieren, also wenn man glaubt zu wissen, *wie* der Andere zu seinem Heil kommt.
>>hallo,
>>ich glaub, ihr schreibt aneinander vorbei.
>>du unterscheidest zwischen "gut" und "boese" nach der intention des beeinflussenden.
>>die elbin wird aber wahrscheinlich zwischen "nicht beeinflussen" (weiss) und "beeinflussen" (schwarz) unterscheiden.
>Hi Detlef,
>ja genau, Du hast es erfasst, mal abgesehen davon, dass die Dimensionen "gut" und "böse" sowieso Illusion sind und allerhöchstens einen kürzeren oder längeren Weg zum Heil beschreiben (und gerade das sogenannt böse ist oft der kürzeste Weg! Viel Leid - viel Lehr!)
>Übrigens ist es gar nicht möglich, Menschen nicht zu beeinflussen. So gesehen sind wir alle Schwarzmagier. ;)
>
>>die geschichte der magie(re) kennt viele beispiele von menschen, die mit dem willen "gutes" zu erreichen in die "schwarze" magie abrutschten.
>Nicht nur die Geschichte der Magie sondern die Geschichte im Allgmeinen. Alle die für den Weg des "Guten" kämpfen, erzeugen damit das "Böse", denn zum wahren Guten führt kein Weg: Es ist! Jetzt und immer! Es braucht kein Kampf sondern das Aufgeben des Kämpfers!
>Grüsse HotelNoir
>>da liegt ja einer der grundlegenden unterschiede im denken zwischen "heiden" und "Christen" - fuer heiden ist mission und personen bezogenes beten, ein unerlaubter (also schwarzer) eingriff in die fremde persoenlichkeit.
>>(achtung: nicht heiden mit atheisten verwechseln!)
hallo,
nun, ich persoenlich glaube, dass eine moeglichst neutrale haltung ideal waere. aber das ist ein anderes thema.
du hast natuerlich recht, dass wir mit jeder handlung, mit jedem gedanken andere lebewesen beeinflussen.
doch darin sehe ich noch keine magischen handlungen.
waehrend gebete (genau so wie flueche) eindeutig magische handlungen sind. da sie darauf abzielen, (ich druecke mich so wertneutral wie moeglich aus:)ausserhalb unseres materiellen seins einfluss zu nehmen/geben.gruss,detlef