Nachtrag:1.000 Soldaten von Spangdahlem in den Irak
Geschrieben von H.Joerg H. am 26. August 2004 23:34:29:
Als Antwort auf: Re: Spangdahlem geschrieben von H.Joerg H. am 26. August 2004 14:58:18:
N´abend
Südwest-Text
Spangdahlem: 1.000 Soldaten in den Irak
Die US-Luftstreitkräfte in Spangdahlem in der Eifel werden erneut rund 1.000 Soldaten für den Einsatz im Irak verlegen. Das teilte der Kommandeur des 52.Jagdgeschwaders, Oberst Goldfein, mit.
Den Eifel-Standort selbst sieht er nach US-Informationen gesichert. Aber derzeit sei nicht klar, wie die Zukunft aussehe, sagte Goldfein.
Derzeit wird die Airbase für 133 Mio. Euro für die Verlegung von Truppen der Frankfurter Rhein-Main-Airbase in die Eifel ausgebaut. Das sind dank Einsparungen von 40. Mio. Euro weniger als geplant.
-----------------------
Unterdessen treffe ich gelegentlich ein paar GI´s (und CID´s) in meinem Ort, die zurückgekehrt aus Irak, mehr hinter den Kulissen erlebten, als sie erzählen dürfen. Die Jungs sehnen sich nach Vertrauen, suchen und finden zurück in eine für sie heile Welt in Deutschland. Wenn die wüssten, mit welch innenpolitisch-gesellschaftlichen Problemen wir es zu haben, und was noch auf uns zukommt. Da ist mir ein weinerlicher GI, dessen Freundin zurück in die USA verschwunden ist, geradezu ein Labsal auf eine noch verstörtere deutsche Gesellschaft, die es zu heilen gälte.
Gruß
Jörg