Re: Dankeschön :-)
Geschrieben von Johannes am 13. Januar 2002 22:05:09:
Als Antwort auf: Re: Dankeschön :-) geschrieben von Niko am 13. Januar 2002 21:32:20:
> Vielleicht bin ich in gewisser Weise auch etwas naiv oder zu optimistisch.
> Ich glaube trotzdem, daß es alles halb so schlimm kommen wird, als wir uns
> ausmalen. Und wenn auf uns bald "harte" Zeiten zukommen
Hallo Niko,warum glaubst Du, das alles "halb so schlimm" kommen wird? "Hart" schreibst Du in diesem Zusammenhang ja auch gleich in Anführungszeichen.
Meinst Du, daß wir hier die Sonnenseite des Lebens gepachtet haben und daher immer alles so bleiben muß? Den Afghanen Krieg und Hunger, aber bei uns allesamt weitgehend satt und friedlich?
Ja, so ist es derzeit, uns geht es sogar SEHR gut. Aber hast Du schon mal etwas hinter die Kulissen geschaut und vielleicht mit einem Schwarzarbeiter aus dem Ostblock gesprochen? Nein, ich meine jetzt nicht irgendwelche Autoschmuggler, sondern anständige Familienväter/-mütter, die einige Monate schwarz zu uns kommen, weil ihre Familie ansonsten hungert?
Und da lehnen wir uns, satt und zufrieden, zurück, schauen auf den Fernseher, wie da Bomben fallen und dort Truppen aufmarschieren. Und während wir dazu unsere Chips essen, sagen wir "Scheiße, die Ökosteuer wurde schon wieder erhöht", aber erkennen dann: Ach was, alles halb so schlimm, wird schon werden. "Schatz, reichst Du mir noch was zu trinken rüber?". Nee, was betrifft mich schon der Krieg, der uns im Fernsehen gezeigt wird. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, alles wird gutgehen...
Sorry, das sollte jetzt nicht gegen Dich sein, Du hast mir nur den Anknüpfungspunkt gegeben. :-)
Aber ich frage mich ernsthaft, warum einige sagen, der Krieg würde ausfallen (während er weltweit am Toben ist): Ist es eine persönliche Zuversicht, daß das eigene Gebiet schon verschont werden wird? Ist es der Glaube an die Vernunft der Politiker, die bald den Weltfrieden schaffen werden? Ist es vielleicht die wirtschaftliche Überzeugung, daß die Globalisierung den Frieden bringt? Oder Wunschdenken? Oder wie oder was?
Nein, Panik habe ich nicht, Torsten braucht mir seinen Kurs jetzt also nicht anzubieten. :-) Aber dennoch frage ich mich, aus welchem Grund wir es eigentlich als so selbstverständlich annehmen, daß wir uns weiterhin satt und zufrieden im Fernsehen das Leid ansehen können, das andere real erleben müssen? Oder, weitergedacht: Wieso geht es uns so gut und was könnten wir ändern, daß auch die anderen sich entspannt zurücklehnen können und sagen "alles halb so schlimm" ?
Nachdenkliche Grüße
Johannes
- Re: Dankeschön :-) katzenhai2 14.1.2002 00:50 (0)
- Hallo Johannes, jetzt kommt der Kurs... Torsten 13.1.2002 23:07 (0)