Re: Rubrik 'Terror Total', thema heute: Präsident Bush ruft 'Monat der Warnungen
Geschrieben von Johannes am 11. August 2004 12:59:15:
Als Antwort auf: Rubrik "Terror Total", thema heute: Präsident Bush ruft "Monat der Warnungen"aus geschrieben von Scorp am 11. August 2004 11:55:28:
> Die US-Bürger werden auf die Terror-Gefahr eingestimmt: Alle Amerikaner
> sollen sich im September auf Anschläge vorbereiten. Jeder erhält einen
> entsprechenden Notfallplan.
Hallo Scorp,man kann zwar darüber streiten, ob dauernde Warnungen nicht abstumpfen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß Anschläge vor Wahlen eine reale Gefahr darstellen.
Würde jetzt, vor den US-Wahlen, ein großes Attentat geschehen, so hätte Bush kaum Chancen auf eine Wiederwahl, denn ihm würde Versagen auf der ganzen Linie vorgeworfen. Erst ist der (von östlichen Spionen durchsetzte!) Geheimdienst nicht in der Lage, den "11.9." zu verhindern, und dann noch ein ähnliches Attentat mit Chancen auf einen Börsencrash, bei dem viele US-Familien ihre Altersvorsorge und oft auch ihr Haus verlieren würden? (zu hoch beliehen, aufgebaut auf niedrigen Zinsen, die dann steigen werden, ...)
Wenn das passiert, dann würde Bush als Versager gelten, dem man nicht mehr trauen kann. Und viele Menschen würden motiviert, Kerry zu wählen, der ja sagt, die USA müßten wieder auf echte Werte aufgebaut sein und dürften nur dann Krieg führen, wenn sie tatsächlich angegriffen werden, und nicht als quasi politisches Mittel, und aus diesen Gründen kritisiert er den Irakkrieg. Kerry wäre also der Gewinner eines Anschlags, wie auch das Beispiel der Wahlen in Spanien zeigt.
Vor diesem Hintergrund wirken die dauernden Warnungen von Bush so ein wenig wie das Pfeifen im Wald, wenn man Angst hat. Es wird doch nichts passieren? Vielleicht können wir einen Anschlag verhindern, wenn wir nur aufmerksam genug sind? Wenn alles ruhig bleibt, dann würde den Amis im Gedächtnis bleiben, daß Bush erfolgreich für Ruhe und Sicherheit im Land sorgen konnte und er hätte gute Chancen, wiedergewählt zu werden.
Gleichzeitig erhöht das aber die Terrorgefahr. Kerry würde seine Wahl sicher nutzen, die USA weitgehend aus dem Irak zurückzuziehen, in dem die US-Truppen ansonsten auf Jahre gebunden wären und die USA quasi handlungsunfähig machen (so daß z.B. China Morgenluft wittert und Chancen sehen könnte, Taiwan "heim ins Reich" zu holen). Für diejenigen, die die USA aus dem Irak raushaben wollen, wäre ein Sieg Kerrys natürlich ein großer Erfolg. Und weil Bush für seine Wiederwahl eigentlich nur darauf hoffen kann, daß es ruhig bleibt, könnten sie genau deshalb versuchen, ihre Chance durchzubomben.
Gruß
Johannes
- Re: Rubrik 'Terror Total', thema heute: Präsident Bush ruft 'Monat der Warnungen Apollo 11.8.2004 14:58 (1)
- Re: Rubrik 'Terror Total', thema heute: Präsident Bush ruft 'Monat der Warnungen Johannes 11.8.2004 16:17 (0)