"Goldenes Zeitalter" und Warpspule?
Geschrieben von Micha aus dem Süden am 10. August 2004 18:14:16:
Als Antwort auf: Prophezeiungstext geschrieben von LUX am 07. August 2004 19:34:
... jaja, das Goldene zeitalter hinterher.
Sosehr mir vieles an dem text gefällt (siehe weiter unten im Thread), ein Punkt ist schwach:das Versprechn eines Goldenen Zeitalters, wenn alles durchgestanden ist. Sollten lediglich 5% der Weltbevölkerung überleben, fangen wir erst mal ziemlich bei Null an, in einer primitiven Argrargesellschaft. Nicht dass man da auch glücklich und mit edlem Herzen und mit harter Arbeit an sich selbst sinnvoll leben könnte - aber ein Zuckerschlecken wird das nicht.
Kein Zahnersatz, Impfungen, Grippemittel, Migränetabletten, keine örtliche Betäubung beim Richten von Brüchen, keine Vollnarkose und keine Blinddarmoperation, keine Heizung und kein elektrisches Licht, HARTE ARBEIT jeden Tag für ein sehr einfaches Auskommen und Frieren im Winter und bei Regenwetter...
... ich war mal auf dem Ökotrip und habe dieses Leben in den Vogesen ausprobiert. Nach einem Jahr war ich von der Romantik geheilt und genieße die arbeitsteilige Wirtschaft: ich muss nicht selber Eier legen, nicht selber melken, nicht selber Gemüse ziehen, nicht selber Steine kloppen und überzählige Haustiere schlachten (allein schon Eieressen und Milchtrinken bringt das mit sich...) sondern kann das tun, was mir am meisten liegt und meine Leistung gegen Eier, Miclh usw. eintauschen.Abgesehen davon bleiben die Andeutungen sehr dunkel, WIE denn das neue System aussieht (Gesellschaftsform, Energiegewinnung, Wirtschaftsweise), es wird nur davon geträumt, was alles NICHT ist (Ausbeutung, Macht...). Träumen tun wir ja alle davon, aber funktionieren zut es seit Menschengedenken leider nicht.
Die buddhistischen Prophezeiungen sprechen ehr von einem turnusmäßigen Abfall in die Barbarei nach dem ebenso turnusmäßigen Zusammenbruch der Hochkultur.
Nun ja, wie wir aus der Star-Trek-Chronik wissen, stimmt das auch. Bis 2063 Professor Cockren die Warp-Spule erfindet, damit eine Quelle potentiell unendlicher Energie anzapft und die Menschheit Zutritt in den erlauchten Kreis der Warp-Zivilisationen im Alpha-Quadranten erhält.
300 Jahre später ist dann alles gut: die Erde ist das Zentrum der Förderation der Planeten; Geld ist abgeschafft, und Helden wie die Captains Janway, Picard und Kirk retten das ziviliserte Universum gegen Klingonen, Borks und Romulaner.Wenn das dann nicht doch noch das Goldene Zeitalter ist :-)