Steht ein nächster großer Anschlag bevor?

Geschrieben von YingYang am 07. August 2004 11:56:57:

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde ja hier und anderswo schon viel darüber gesprochen (siehe z.B. der gepostete Indianertraum).

Ich möchte hierbei auf die Finanzmärkte eingehen. Diese sind immer ein hinreichender Indikator, denn

1) Sie spiegeln die Psychologie der Anleger wieder, damit auch die Stimmung. Tritt eine gewisse Stimmungslage gleichzeitig in konzentrierter und kollektiver Art und Weise auf, so kann diese vorahnend oder sogar präkognetiv werden. Hier tritt dann das "Globalbewusstsein" und seine Mechanismen vor allem bezüglich Resonanz in Erscheinung. Man ist sogar seit einigen Jahren dabei dieses Phänomen zu "messen", mehr hier: http://noosphere.princeton.edu/

2) Sie können von den "Beteiligten" zur Profitmaximierung genutzt bzw. missbraucht werden. Mitwisser der Anschläge von "911" haben z.B. massiv auf den Derivatenmärkten auf fallende Kurse bei Indizes, Versicherungsfirmen und Fluglinien vor dem Ereignis gesetzt.

Schauen wir uns also mal einen 3 Jahreschart des Dow Jones an:

Entscheidend sind die Tage davor: In der ersten Septemberwoche begann der Verfall nach einer Seitwärtsphase. Dabei spielte vor allem die Markttechnik eine große Rolle. Wichtige Widerstände wurden durchbrochen und durch misslungene "rebreaks" dieser Widerstände "von unten" her bestätigt. Dies führte zu einem Anstieg des Volumens und der Volatilität. Das Gleiche kann man in den letzten Tagen beobachten - klar - es gab schon vielmals ähnliche Marktsituationen aber in Anbretracht der Terrorwarnungen und der vielen Gerüchte auf den inoffiziellen Sicherheitsseiten, kann man den Sachverhalt schon erwähnen (und eine weitere Parallele! http://www.cnn.com/2004/US/08/06/terror.wrap/index.html). Vom Gefühl her bestätigt ja auch die Stimmungslage, welche nämlich schlecht ist, die Situation.

Wartens wir ab, auf jeden Fall beginnt jetzt solangsam die "heiße Zeit". Ich rechne erst Anfang 2005 wieder mit einer Beruhigung.

Liebe Grüße


Antworten: