Nächster Hammer: WTO einigt sich auf weiter Liberalisierung
Geschrieben von offthspc am 01. August 2004 10:03:00:
Als Antwort auf: Nachrichten 1.8.2004 (o.T.) geschrieben von Swissman am 01. August 2004 02:33:46:
Nach fünftägigem Verhandlungsmarathon haben sich die Vertreter der 147 WTO-Staaten in der Nacht zum Sonntag in Genf auf einen Rahmen für die weitere Liberalisierung des Welthandels geeinigt. WTO-Chef Supachai Panitchpakdi sprach von einem historischen Schritt.
Abbau der Agrarsubventionen
Das in Genf nach schwierigen Verhandlungen erreichte Rahmenabkommen sieht im Kern einen Abbau der Agrarsubventionen und eine weitere Öffnung der Weltmärkte für Industriegüter vor.
Mit dem Rahmenabkommen werden die wesentlichen Richtlinien festgelegt für die künftigen Detailverhandlungen im Rahmen der Doha-Runde der Welthandelsorganisation (WTO), die seit dem Scheitern der Ministerrunde in Cancun (Mexiko) im vergangenen September nicht von der Stelle gekommen ist.
Hoffen auf Schub für Weltwirtschaft
Ein erfolgreicher Abschluss der Runde könnte der Weltwirtschaft nach Einschätzung von Experten Milliarden Dollar zufließen lassen.
Politiker verschiedener Länder und verschiedene Wirtschaftsvertreter hatten gewarnt, ein Misserfolg in Genf würde die Bemühungen über einen freieren Welthandel erneut verzögern.
Die Weltwirtschaft könnte dann nicht die zusätzlichen Wachstumsimpulse von der WTO erhalten, wie man sie erhoffe.
"Anfang vom Ende der Subventionen"
"Das ist ein historischer Augenblick für diese Organisation", sagte der indische WTO-Chef Panitchpakdi. "Das ist der Anfang vom Ende der (Agrar-)Subventionen. Als erstes werden die Export-Subventionen fallen", sagte Brasiliens Außenminister Celso Amorim.
mehr Text und Quelle:http://orf.at/040801-76925/index.html
Man hört das Gerede der Politiker und fragt sich, was soll damit wieder erreicht werden ?Keine Sorge, auch dieser Beschluß wird die Wirtschaft nicht weiter ankurbeln auch wenn dies von den Lobbyisten pardon Wirtschaftsexperten behauptet wird.
Im Gegenteil.Dazu noch GATS, Chemiewaffen für die Bundeswehr (siehe Spiegel !) und natürlich Einsatz der selben im Inneren zur "Terrorbekämpfung", darübergestülpt die EU-Verfassung mit allen darin enthaltenen kleinen und großen Sauereien...
mfG
offthspc
- WTO einigt sich auf weitere Liberalisierung /Ein Leserbrief dazu.. Pez 01.8.2004 10:26 (1)
- volle Zustimmung - Wachstum und Geschäfte für wen? - was ist mit den anderen (o.T.) Georg 01.8.2004 12:04 (0)