Bestätigung!

Geschrieben von Spitama am 29. Juli 2004 12:00:46:

Als Antwort auf: Re: An sich ja stimmig aber... geschrieben von Kiaril am 29. Juli 2004 11:17:20:

Hallo Kiaril,

meine Eltern haben das Dritten Reich, den Krieg sowie die Nachkriegszeit erleben müssen und wissen von ähnlichen Erfahrungen zu berichten. Eher sieht es in den Notzeiten aus als würden sich besser positionierte Mitbürger aus diversen Lagen Vorteile verschaffen und nicht aus Menschlichkeit uneigennützig helfen.
Ich habe noch die Erzählungen meiner Mutter nach den Bombadierungen in Erinnerung, als Suppen und Brot ausgegeben wurden: kleinen Kindern wurde das Brot aus den Händen gerissen, auf den Dörfen wurden mit der Not der Bevölkerung gewinnträchtige Geschäfte getätigt - arbeiten bis zum Umfallen für fünf Kartoffeln usw.
Aber meine Eltern betonen immer wieder, daß es auch sehr wohl hilfsbereite Menschen gab. Der Zusammenhalt speziell nach dem Krieg war jedoch weg.
Die Litanei ließe sich endlos fortsetzen, es bleibt die Erfahrung der alten Generation in Erinnerung zu behalten und sich entsprechend darauf einzurichten. Und vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen und selber Menschlichkeit zeigen.

Viele Grüße - Spitama


Antworten: