off topic: Jetzt das Ruder herumreißen

Geschrieben von Salim am 28. Juli 2004 01:11:21:

Gruß,

Aus Anlaß des Artikels von Enzensberger in der F.A.Z. gegen die Rechtschreib-Reformer - an einer Stelle drückt er sich haargenau so aus, wie ich das mal gemacht hatte - könnte man jetzt vielleicht die Lokalzeitungen dazu bewegen, zur alten Rechtzschreibung zurückzukehren. Mein Versuch dazu sah heute so aus:

b.

Verlagshaus Jaumann
- an die Redaktion -
Am Alten Markt 2
79539 Lörrach

Kandern im Schwarzwald, den 27. Juli 2004


Rückkehr zur alten Rechtschreibung


Sehr geehrte Damen und Herren!

Sehr bedauerlich finde ich es, daß Ihre Zeitung immer noch versucht, nach den „Regeln“ der gescheiterten Rechtschreibreform und eines orthographischen Chaos zu schreiben, an dessen Verbreitung neben den Lehrern auch ein Gutteil der Verlage und Redaktionen mitbeteiligt waren und sind. Sie bringen in Ihrer Ausgabe von heute Passagen aus den „deutlichen Worten“ Hans Magnus Enzensbergers zur Rechtschreibreform (F.A.Z. vom Montag) über die „Unbelehrbarkeit der ministerialen Ignoranten und die Feigheit derer, die ihnen auf die servilste Art und Weise gehorchen“. Nur vergessen Sie dabei zu erwähnen, daß Enzensberger neben den Lehrern zur letztgenannten Gruppe ausdrücklich auch Verleger und Redakteure zählt, die sich, obwohl keine Bürokratie ihnen etwas vorschreiben könne, „wider besseres Wissen, in vorauseilendem Gehorsam dieser deutschen Hanswurstiade gebeugt“ hätten.

Ich schlage vor, daß das Oberbadische Volksblatt – jetzt ist genau der rechte Zeitpunkt! – sich dazu entschließt, wieder in den sicheren Hafen der alten Rechtschreibung zurückzukehren, wie es die F.A.Z. schon vor Jahren gemacht hatte, um so den vollen Zugriff auf den Bedeutungsreichtum unserer Sprache im Schriftlichen zurückzuerhalten, von der jene stümperhafte „Reform“ uns nur einen Torso - abertausendfach verstümmelt um die übertragene Bedeutung ehemals zusammengeschriebener Komposita, um nur eines zu nennen - übriggelassen hatte. Ich bin sicher, daß, entschlössen Sie sich zu einem solchen Schritt, die Sympathie der Leserschaft zu „ihrer Zeitung“ und auch deren Zahl in ungeahntem Ausmaß steigen würden. Ich selbst würde nicht bloß mein Probeabonnement verlängern, sondern mich auch stark machen, zehn weitere Abonnenten für Ihrer Zeitung zu werben.


Mit besten Wünschen
...
__________

habe noch was zum Thema islamische Endzeitprophezeiung. Kommt demnächst inshâ Llâh,
Salim




Antworten: