Re: bush ist nicht katholisch

Geschrieben von DaveRave am 12. Juli 2004 14:51:49:

Als Antwort auf: Re: bush ist nicht katholisch geschrieben von Johannes am 12. Juli 2004 14:30:38:

Die Seite, die ich verlinkt habe (qualimedic.de) ist eine völlig neutrale Seite, die versucht, das Risiko so einzuschätzen, wie es eben in der Praxis ist. Theoretisch könnte der Schutz besser sein, wenn nicht etwas schiefgeht, aber die Praxis ergibt eben den genannten Wert von 3,3 (die Pille schneidet dagegen wesentlich besser ab).
>Übrigens basiert dieser Wert auf einer sachgerechten Anwendung:
>> V = "Versager", d.h. eingetretene Schwangerschaften trotz sachgemäßer
>> Anwendung

>sprich, wenn man eine falsche Anwendung mit einrechnen würde, wäre der Wert noch deutlich höher.

Hier scheint es mehrere Auslegungen für die Errechnung des Pearl Index zu geben. Auf der Seite von medicine worldwide taucht der "V"-Koeffizient so nicht auf, es wird lediglich von Schwangerschaften geschrieben, ohne etwas über eine unsachgemäße Anwendung der jeweiligen Verhütungsmethode auszusagen. D.h. die Fälle der unsachgemäßen Anwendungen können sehr wohl in die Errechnung des Pearl Index mit einfließen. So ist auch auf der verlinkten Seite zu lesen:
"Häufig ergeben sich in der Literatur oder auch im Internet merkbare Schwankungen in den Zahlenangaben des Pearl-Index für eine bestimmte Verhütungsmethode. Das kann z.B. daher rühren, dass viele Hersteller die reine Methodensicherheit angeben, ohne bestimmte und oft typische Anwendungsfehler zu berücksichtigen. So ist der Pearl-Index bei der sehr überlegten und sachgerechten Anwendung eines Kondoms ohne Zweifel um Einiges kleiner, als bei einer schlampigen Verwendung."

Aber auch wenn man von den von Dir genannten Wert von P3,3 ausgeht:
"Um ein Gefühl für diese mathematische Größe zu bekommen, ist die Kenntnis des Pearl-Index bei einem ungeschützten Geschlechtsverkehr, also ohne die Anwendung jeglicher Verhütungs-Methoden, ohne Zweifel von Interesse. Er besitzt für diesen Fall einen Wert von: P80"
DAS nenne ich russisches Roulette, Johannes!




Antworten: