Re: Mich würde interessieren, ob die unsere Prophs kennen

Geschrieben von Taurec am 27. Juni 2004 17:23:13:

Als Antwort auf: Mich würde interessieren, ob die unsere Prophs kennen geschrieben von Andy1200 am 27. Juni 2004 16:26:57:

>Falls die Prophezeiungen vom Russenangriff, und daß da keiner der angreifenden Russen mehr die Heimat sieht, auch in Russland bekannt wären, wärs evtl ein Hinderungsgrund.

Hallo!

Das macht so keinen Sinn. Wenn man davon ausgeht, daß echte Schauungen auch wirklich so eintreffen, wie sie gesehen wurden, müßte der Russeneinmarsch auf jeden Fall stattfinden. Denn es wird ja dementsprechend nur das gesehen, was auch wirklich geschieht. Andernfalls läge ein Paradoxon vor, welches logischerweiße nicht existieren kann. (An dieser Stelle würde ein Beitrag von Franz_Liszt verlinkt sein, dessen URL mir jedoch auf Grunde eines Festplattencrashs verloren ging.)
Eine Schauung ist die Auswirkung eines Ereignisses, daß erst noch stattfinden wird. Zeitlich gesehen liegt hier die Wirkung also vor der Ursache.

Eine Prophezeiung ist nebenbei entweder zu unscharf oder wird nie diejenigen erreichen, die in der Lage wären das Gesehene zu verhindern. Und selbst wenn, dann würde sie von denjenigen einfach nicht geglaubt werden, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Kein Kriegsführer wird sich jemals durch eine Prophezeiung vom Kriegführen abhalten lassen. Das ist wohl ein "Selbstschutzmechanismus der Fügung".

Gruß
,
frisch aus der Toskana zurückgekehrt.

P.S.: Es gibt keine Beweise gegen Schauungen, nur Theorien.


Antworten: