Buchtip: Mysterienschulen
Geschrieben von Elias am 11. Dezember 2001 09:57:11:
Als Antwort auf: Myterienschulen geschrieben von Elias am 11. Dezember 2001 08:50:19:
Mysterienschulen haben, teils indirekt, teils direkt, kaum abzuschätzende Wirkungen auf Kulturen und Völker ausgeübt. Derart große Einflüsse gehen nicht
von Spekulationen oder krankhaften Einbildungen aus. Es müssen hinter solchen Wirkungen existentiell bedeutsam Erfahrungen stehen.Wer sich in das Selbstverständnis der Mysterienschulen und -schüler hineinversetzt, erkennt, daß es sich hier um Erfahrungen und Aussagen handelt, die das
an Sinnesdaten und Logik orientierte Bewußtsein übersteigen. Sie widersprechen den Sinneswahrnehmungen und den Regeln des mit Begriffen operierenden
Verstandes nicht. Aber sie umfassen sie und stehen mit anderen Dimensionen der Wirklichkeit in Verbindung als nur denen der zeiträumlichen Welt. Wie die
Mechanik ein Grenzfall der Relativitätstheorie ist, so sind die Wahrnehmungen, Vorstellungen und Begriffe des Menschen in der Sinnenwelt ein Grenzfall der
geistigen Wirklichkeit, die die Mysterienschüler nach eigenen Aussagen erleben.Die Mysterienschüler haben diese geistige Wirklichkeit stets auch in das Sinnenbewußtsein zu übersetzen versucht, und zwar in Form von Zeichen,
Gleichnissen und Symbolen - Dingen und Zusammenhängen aus der Sinnenwelt, die durch Analogie an der sie übersteigenden Wirklichkeit teilhaben und
dadurch einen Weg zu ihnen bahnen können. Würde man aber diese Symbole und Gleichnisse nicht als solche nehmen, sondern ausschließlich als Realitäten
der Sinnenwelt, so würde man sich den Weg zur Wirklichkeit der Mysterien ebenso versperren, wie wenn man sich dieser Wirklichkeit, die die Welt der
Sinneswahrnehmungen und Logik übersteigt, mit einem Bewußtsein näherte, das ausschließlich durch Sinneswahrnehmungen und Logik geprägt ist.