Kleiner Zusatz

Geschrieben von Medicineman9 am 17. Mai 2004 17:45:08:

Als Antwort auf: Folter ist niemals richtig und es gibt keine Umstände, die dazu "zwingen" geschrieben von Medicineman9 am 17. Mai 2004 17:27:55:

Hallo,

ich vergaß in meinen Ausführungen auch noch einen ganz wichtigen Punkt zu betonen, nämlich wie ineffizient foltern ist. Das ist genauso wie mit der Todesstrafe, die NULL Auswirkungen auf die Verbrechensrate hat.

Ineffizient ist sie
a) aufgrund der heutigen Struktur des zumeist organisierten Verbrechens, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut
b) weil wenn erst mit Folter begonnen werden würde würden die Kriminellen ihr System wahrscheinlich weiter verbessern und noch wesentlich vorsichtiger mit Informationen umgehen, was möglicherweise gerade den GEGENTEILIGEN Effekt hätte, daß Verbrechen NOCH SCHWERER aufgeklärt werden könnten
c) Es mag sich verrückt anhören aber die Verbrecher würden sich Methoden antrainieren (Hypnose z. Bsp.) um Folter ertragen zu lernen, wie das bereits heute in Krisengebieten bei vielen Widerstandsgruppen gelehrt wird. Die Folge wäre daß die Intensität des Folterns erhöht werden müßte, was bei den richtigen Verbrechern nichts bringen würde und LEute die man "mit erwischt" hat, eine "viel zu hohe Dosis" abkriegen würden und diese ohnehin kaum was wissen und was diese logischerweise mit massiver Rache beantworten würden.

usw. usw. usw.

mfG

M.



Antworten: