Re: Ganz wichtige Frage die ich mir schon lange stelle
Geschrieben von Tilly am 15. Mai 2004 21:33:55:
Als Antwort auf: Re: Ganz wichtige Frage die ich mir schon lange stelle geschrieben von JeFra am 15. Mai 2004 18:59:57:
>
>jesus tat sicher nichts böses , er hätte leicht fliehen können und nicht sterben müssen . er opferte sich für uns menschen damit gott uns unsere sünden vergibt .
>
>Sind Sie denn nun Christ oder Heide, wie Sie letztlich behauptet haben. Die Story mit der Sündenvergebung durch Blutopfer ist für mich vollkommen unglaubwürdig. Wieso soll es den Menschen Verzeihung ihrer Sünden bringen, wenn sie den vollkommensten aller Menschen auf besonders grauenhafte Weise schlachten?
>
>Ich finde, Gott hatte bei der Erschaffung des Menschengeschlechtes die entscheidenden Parameter in der Hand. Er sollte sich nicht aufregen, wenn ihm der Versuch mißraten ist. Wenn er wirklich sich selbst in Gestalt seines eigenen Sohnes, mit dem er irgendwie identisch ist, durch seine eigenen Geschöpfe ans Kreuz nageln lassen mußte, um diesen Geschöpfen ihr Tun zu verzeihen, braucht er meiner Ansicht nach einen noch besseren Psychiater, als es Velikovski gewesen sein muß.
>
>Gruß
>JeFraHallo Jefra,
stimmt, so ein Gott wär doch Wahnsinn. Tatsache ist jedoch, daß Gott in Jesus Mensch geworden ist und er auf alles nur erdenklich Böse auch im Verbund mit dem Fürsten der Finsternis mit für Menschen bisher unbegreiflicher, unnachahmlicher, unübertreffbarer herablassender demütiger Liebe reagiert und so besiegt hat und danach auferstanden ist. Jesus hat uns einen vollkommenen Weg der Liebe als Mensch trotz all dem Bösen gezeigt und bereitet. Daraus wird klar, Gott will das Böse nicht, doch die Menschen wollen/wollten aus egoistischen Gründen in ihrer von Gott geschenkten Freiheit lieber böse sein, was Leid bedeutet.
Die Erschaffung des Menschen ist Gottes Werk, die Kreuzigung des Gottessohnes jedoch Menschenwerk. Gott regt sich nicht auf, sondern er sorgt sich wie ein guter Vater um seinen Sohn , der verloren gegangen ist und setzt alle Hebel aus freien Stücken in Bewegung, also freiwillig ohne Zwang, da Gott schuldlos ist, um uns aus den Klauen des Bösen zu befreien. Da Christus in jedem von uns Menschen wohnt, kann jeder Mensch zum vollkommenen Menschen werden, wenn er sich an die vollkommen Liebe in sich, wie sie am Kreuz offenbar wurde und der Weg, die Wahrheit und das Licht für jeden Einzelnen ist, wendet.Gruß Tilly
- Re: Ganz wichtige Frage die ich mir schon lange stelle detlef 15.5.2004 22:24 (1)
- Re: Ganz wichtige Frage die ich mir schon lange stelle Tilly 16.5.2004 00:55 (0)