Interview mit Jelena Bonner
Geschrieben von Rabe am 08. Mai 2004 01:11:14:
Als Antwort auf: Umsturz in Russland, Bürgerkrieg und Revolution (Spekulation und Quellen) geschrieben von Taurec am 07. Mai 2004 14:06:03:
Ich habe hier ein Interview aus der hiesigen Tageszeitung HNA (Hessische Allgemeine).
Leider konnte ich diesen Artikel nicht Online finden. Deshalb in Auszügen:Antidemokratische Tendenz
Ein Interview mit Jelena Bonner (Witwe von Andrej Sacharow)
>Was sind die Befürchtungen für die zweite Amtszeit?
Bonner: In Russland begannen bereits politisch motivierte Verhaftungen. Mit sehr schnellen Schritten bewegen wir uns in Richtung nicht nur eines autoritären Staates - ich fürchte, dass es zu einer neuen Variante eines totalitären Staates kommt. Das heißt nicht, dass alles gleich sein wird wie in der Sowjetunion. Aber eine bestimmte Windung in diese Richtung. Und dementsprechend wird im Staat die Tendenz der Aggression anwachsen. >Diese kann sich gegen das nahe Ausland richten, vielleicht aber auch gegen das ferne. Ich bin nicht überzeugt, dass wir mit unseren Nachbarn in Frieden leben.
>Sie sind sehr pessimistisch....
Bonner: Natürlich ist nicht aller Tage Abend, denn es kann noch schlimmer kommen und es wird schlimmer kommen. Ich habe keine Hoffnung, dass es besser wird.
Jelena Bonner ist nicht irgendwer. Sie ist intelligent und alt genug ihr Land zu kennen. Es würde mich sehr interessieren welche Informationen diese Einschätzung begründen.Rabe