Einladung: Forumstreffen an Pfingsten

Re: Der Antichrist masst sich an, Gott zu vertreten und verdrängt IHN damit

Geschrieben von Hubert am 07. Mai 2004 11:23:38:

Als Antwort auf: Re: Der Antichrist masst sich an, Gott zu vertreten und verdrängt IHN damit geschrieben von Ahlfi am 07. Mai 2004 10:57:57:

Hallo Ahlfi,

ich weiß aus vielen Jahren des pastoralen Dialogs mit Protestanten – und diese Erfahrung wird ja auch im Grunde durch jedes protestantische Posting in diesem Forum bestätigt –, daß es unmöglich ist, mit einem Protestanten über Papst und Kirche zu sprechen.

Er kann das einfach nicht verstehen. Der Grund liegt darin, daß er die Religion nie kennengelernt hat.

Was tut man da?

Ich kann nur sagen, was ich in einer solchen Situation tue. Ich versuche, die Leute zum Beten zu bewegen. Denn ohne Gebet ist alles nichts.

Letzten Endes geht es nur um die persönliche Begegnung mit Jesus Christus im Gebet. Wenn der Protestant erkannt hat, daß es so was wie den persönlichen Umgang mit dem Herrn tatsächlich gibt, daß jeder, der als aufrichtig Suchender betet, wirklich ein Freund Gottes werden kann, dann ist schon viel erreicht. Wenn dieses Gebetsleben dauerhaft ist, dann wird der Herr allmählich auch im Herzen des Protestanten zu wirken beginnen, und er wird die fehlenden Sakramente durch ein inneres Licht, eine wärmende Liebe ersetzen, die dem Protestanten allmählich aufdämmern lassen, um was es sich beim Protestantismus eigentlich handelt.

Herzlichst,
Hubert



Antworten: