Re: getaufte...
Geschrieben von Hubert am 06. Mai 2004 19:41:18:
Als Antwort auf: getaufte... geschrieben von Ruhrgebietler am 06. Mai 2004 18:47:40:
Hallo Ruhrgebietler,
wenn der Priester gültig geweiht ist (katholisch oder orthodox spielt keine Rolle) und er die liturgischen Formeln wie vorgeschrieben spricht, ist der Kern des Messopfers – die Transsubstantiation (sprich: die Wesensverwandlung des Brotes und des Weines in das Fleisch und das Blut Christi) – auf jeden Fall gültig – unabhängig davon, ob der Priester felsenfest an die Transsubstantiation glaubt oder von Zweifeln geplagt ist.
Katholische und orthodoxe Taufen sind allesamt gültig – die Taufen im protestantischen Lager nur zum Teil.
Um die Kirche brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Wir haben die Verheißung des Herrn, daß das Schiff Petri niemals untergehen wird. Es gibt auch keine Krise der Kirche – aber es gibt in der Tat eine Krise Europas, und es gibt auch eine Krise Nordamerikas.
Außerdem ist es für uns als Kirche normal, daß uns seit zweitausend Jahren der Sturm ins Gesicht bläst. Der Teufel schläft eben nie! Unablässig kämpft er gegen die Wahrheit an. Und dabei setzt er vor allem auf die einfältige Natur des Menschen. „Ihr werdet wie Gott sein!“ sagte er schon zu unseren Stammeltern.
Natürlich waren Dummheit und Hochmut noch nie so groß wie zur Zeit in der gesamten westlichen Welt. Um diesen Zustand allmählich zu ändern, muß sich jeder Christ nicht nur unablässig um die eigene christliche Bildung bemühen, sondern er muß diese Bildung auch durch ein beharrliches Apostolat der Freundschaft und des Vertrauens an seine unmittelbare Umgebung weitergeben. Wir müssen also in der Tat Sauerteig werden.
Herzlichst,
Hubert
- hier stimmt doch etwas nicht... Ruhrgebietler 07.5.2004 09:41 (0)