Re: Der Irak im allgemeinen
Geschrieben von Apollo am 12. April 2004 15:29:34:
Als Antwort auf: Re: Der Irak im allgemeinen geschrieben von Swissman am 12. April 2004 01:12:52:
>Die gerechteste Lösung würde daher darin bestehen, den Irak in seine Bestandteile zu zerlegen: Einen Schiitenstaat im Süden, einen Kurdenstaat im Norden, und die Bevölkerung des sunnitischen Zentrum würde sich im Rahmen einer Volkabstimmung für eine der folgenden Varianten entscheiden: Staatliche Unabhängigkeit, Anschluss an Jordanien oder Anschluss an Syrien.
hallo Swissman
Irak gehörte früher mal dem Haschemitischen Königshaus an.
>Die Haschemiten oder Haschim sind ein arabischer Stamm, aus dem der Prophet Mohammed stammt.
Sie sind benannt nach Hashim ibn 'Abd al-Manaf, dem Urgroßvater des Propheten. Spätere wichtige Angehörige sind Husain, der Scherif von Mekka und seine Söhne Faisal I., König des Iraks von 1921 bis 1933, und Abdullah, Gründer des Königreichs Jordanien. Der heutige König 'Abdulla II. von Jordanien geht in ununterbrochener, männlicher Linie auf Hashim ibn 'Abd al-Manaf zurück.<
Q : http://wikipedia.t-st.de/data/HaschemitenInteressant ist was die Rolle Jordaniens in der Vergangenheit betrifft :
>Ägypten beanspruchte die Führung im arabischen Lager, was Jordanien verhindern wollte. Nicht nur das, Jordanien war eigentlich gegen die Bildung eines palästinensischen Staates. Der damalige jordanische König Abdallah plante vielmehr, sich selbst die Westbank einzuverleiben. 1921 hatten die Briten das Ostufergebiet von Palästina abgetrennt und Abdallah überlassen. Um die Palästinenser endgültig zu besiegen, wollte Abdallah nun auch das Westufer, da ein Staat Palästina für Transjordanien eine tödliche Bedrohung wäre. Damit hatten Abdallah und die Zionisten einen gemeinsamen Feind: Die Palästinenser und ihren Führer, Amin al-Husseini. Dennoch zog Abdallah gegen Israel in den Krieg, gemeinsam mit seinem Erzrivalen König Faruk von Ägypten - wobei es Faruks hauptsächliches Ziel war, eine zukünftige Großmachtstellung Transjordaniens zu verhindern!<
Q :http://www.ex-oriente-lux.de/nahost5.htmErinnern wir uns an das kürzliche Treffen zwischen Scharon um dem Jordanischen König Abdullah ? Am nächsten Tag wurde Scheich Yassin getötet..
Was wäre, wenn die Isarelis mit Jordanien einen Kuhhandel machen ?
Jordanien überlässt WEST - Jordanien den Palästinensern...und kriegt dafür den Südirak.
Die Palästinenser werden vor die ultimative Wahl gestellt, entweder d o r t - im West - Jordanland - einen eigenen Staat zu gründen oder gar nicht..
( der grösste Teil vom dessen Einwohner sind heute schon Palästinenser )Gleichzeitig kommt Isarel zum ALLEINIGEN Beanspruchungsrecht über JERUSALEM !
In der Vision von Dannion Brinkley ( 1975 ) könnte es in diese Richtung gehen..
>In der ersten dieser Vereinbarungen pflichteten Israelis und Araber irgend etwas bei, doch was das war, konnte ich nicht erkennen. Bei der zweiten Vereinbarung sah ich mehr Details. Menschen schüttelten die Hände und es wurde viel geredet über ein neues Land
.
Dann sah ich Bilder: der Jordan-Fluß, eine israelische Siedlung, die sich bis Jordanien ausbreitete und eine Karte, auf der das Land Jordanien die Farbe wechselte. Als ich sah, wie dieses Puzzle-Bild sich entfaltete, hörte ich ein Wesen telepatisch zu mir sprechen.
Es sagte mir, daß das Land Jordanien nicht mehr existieren würde. Ich hörte nicht den Namen des neuen Landes.Diese Übereinkunft war nicht mehr als eine Frechheit der Israelis, um eine Polizeitruppe zu schaffen, die sich aus Israelis und Arabern zusammensetzt. Das war eine rauhe Polizeitruppe, grausam und unnachgiebig. Ich sah sie blau-silberne Uniformen tragen. Sie hatten die Menschen in dieser Region fest im Griff.
Ich sah, wie Israel vom Rest der Welt isoliert wurde. Als die Dinge sich verschlimmerten, waren da Bilder, die zeigten, wie Israel sich vorbereitete auf Krieg gegen andere Länder, einschließlich Rußland und einem Chinesisch-Arabischen Konsortium. Jerusalem war so etwas wie das Auge dieses Konfliktes, doch ich weiß nicht genau wie. <
So gesehen, könnte Jordanien noch eine wichtige Rolle spielen in der Zukunft.
gruss apollo
- Re: Der Irak im allgemeinen Swissman 12.4.2004 23:59 (0)