Re: Und wieder mal Träume...
Geschrieben von Fleecer am 11. April 2004 16:38:24:
Als Antwort auf: Re: Und wieder mal Träume... geschrieben von Dunkelelbin am 10. April 2004 23:21:11:
Hallo Dunkelelbin!
ich beschäftige mich auch seit kurzem mit dem thema traum. um genau zu sein luzides träumen. hab zwei bücher von LaBerge gelesen, einem schlafforscher aus den usa, der luzides träumen wissenschaftlich erforscht. das eine buch geht auch sehr allgemein auf träume ein. (das nur, damit du weiß welchen hintergrund ich habe)
Das ist leider so nicht richtig. Träume sind tatsächlich sehr oft *nur* Verarbeitung des Tagesgeschehens, aber dennoch gibt es Traumerleben, welches sich eben nicht nur auf der mentalen/geistigen Ebene ereignet sondern auch den astralen - manchmal sogar den materiellen Körper mit einbezieht. Die Folgen von derartigen Erlebnissen während des Schlafes sind am nächsten Tag sichtbar.
wie meinst du das mit der astralen ebene? und einbeziehung des materiellen körpers? ich werd nicht ganz schlau draus was du meinst.
Das ist leider nur ein Versuch, die Angst zu überwinden.
was kann es besseres geben, als seine angst zu überwinden? und wieso "nur" ein versuch? ich verstehe hier wieder nicht was du damit andeuten willst...
Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Traumthematik und habe gelernt ( besser: lernen müssen ), dass nicht alle Menschen diese Art des physischen Traumerlebens kennen.
du meinst "bewußt" träumen, also luzides träumen? oder verstehst du unter physischen traumerlebens etwas anderes?
jeder traum ist auf seine weise physisch, da man im gegensatz zur weit verbreiteten meinung (meistens, gibt natürlich viele arten von träumen) einen voll funktionsfähigen "traumkörper" besitzt, der fühlt, schmeckt, riecht... und man das zwicken in den arm eben nicht als beweis sehen kann, dass man *nicht* schläft, weil man im traum ja genauso fühlt wie im "echtem körper".>
>*Ein Traum ist ein Traum ist ein Traum. Es ist nichts, was dich real bedrohen kann.
>Wie bereits versucht zu erklären - leider nicht..bitte näher erläutern, du sprichst in rätseln. klar kann ein traum jemanden psychisch belasten (viola ist hier ein sehr gutes beispiel (-; ), ABER es ist ein traum. es findet nur in deinem kopf statt.
auf die antwort gespannt bin :)
- Fleecer -
- Abhandlung Traumerleben Dunkelelbin 12.4.2004 01:01 (0)