Heiliger Erzengel Michael

Geschrieben von Hubert am 02. April 2004 21:25:42:

Als Antwort auf: Re: Schmuck und so geschrieben von Kuddel am 02. April 2004 20:47:00:

Hallo Kuddel,

vielen Dank für Deine sehr, sehr wahren Worte.

Auch in diesem Forum tummeln sich viele, die noch nie die Chance erhielten, die Wahrheit kennenzulernen – viele, die ein geistliches Leben auch gar nicht entwickeln konnten, weil sie nicht katholisch aufgewachsen sind und demzufolge auch keine Sakramente empfangen konnten.

Für uns – und für die wenigen anderen Katholiken hier im Forum – knüpft sich daran eine ungeheure Verantwortung, denn der Herr will ja gerade durch uns diese anderen Menschen erreichen, durch unser Wort, durch unseren Dienst... Wehe uns, wenn wir passiv oder phlegmatisch sind!

Die Anrufung des heiligen Erzengels Michaels, Stoßgebete bzw. das „berühmte“ Gebet zum heiligen Erzengel Michael wirken alle wie kleine Exorzismen. Und da hier viele schreiben, die „besetzt“ sind, sich aber mangels fehlender Kenntnis des Rosenkranzes nicht selbst befreien können, denke ich, ist es ganz heilsam, wenn wir diesen Menschen das Gebet zum heiligen Erzengel Michael anbieten (Ich selbst bete es übrigens täglich im Anschluß an das heilige Meßopfer):

„Sancte Michael Archangele, defende nos in prœlio; contra nequitiam et insidias diaboli esto præsidium. Imperet illi Deus, supplices deprecamur: tuque, princeps militiæ cælestis, satanam aliosque spiritus malignos, qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo, divina virtute in infernum detrude. Amen.“

Und auf deutsch:

„Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umhergehen, durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.“

Herzlichst,
Hubert



Antworten: