Re: Ja sicher – angeblicher Überschuss hat nichts mit Autarkie zu tun

Geschrieben von JeFra am 29. März 2004 22:02:28:

Als Antwort auf: Ja sicher – angeblicher Überschuss hat nichts mit Autarkie zu tun geschrieben von Georg am 29. März 2004 12:39:37:


1. eine Reform des Geldsystems (Abschaffung des Zinses, Einführen einer Geldumlaufgebühr)

Ich glaube, das bewirkt nichts. Es gibt da eine Art Eichinvarianz: Alles, was Sie in einem Geldsystem mit Schwundfaktor machen koennen, koennen sich auch in einem Geldsystem ohne Schwundfaktor tun. Beispiel: Wenn es ihnen gelingt, in einem Schwundgeldsystem mit Schwundrate ? die Preise konstant zu halten und den Zins zu verbieten, so gelingt es Ihnen mit der analogen Wirtschaftspolitik in einem normalen Geldsystem, einen festen Zins von ? bei einer Inflationsrate ? durchzusetzen.

2. die Nutzbarmachung der Raumenergie, um die Welt geradezu in ein Paradies zu verwandeln, das alle ausreichend versorgt.

Im Moment geht das ja nicht, und ich bin eher im Zweifel, ob es geht. Ich denke, man wird wohl auf die Kernenergie zurückgreifen müssen.



Die vielen alternativen Ansätze für eine ökologische, nachhaltige und autarke Landwirtschaft (Rudolf Steiner, Viktor Schauberger, etc.......), die aber kaum je zur „Serienreife“ gebracht worden sind, da sie nicht der Verzinsung des Kapitals dienen, will ich aus Platzgründen hier aus Platzgründen gar nicht anschneiden.

Haben Sie jemals mit Erfolg Landwirtschaft nach Rudolf Steiner betrieben?


Mit freundlichen Grüßen
JeFra


Antworten: