Re: Yassin, der Schiit, und der Irak

Geschrieben von P.Conner am 23. März 2004 14:44:23:

Als Antwort auf: Re: Yassin, der Schiit, und der Irak geschrieben von Swissman am 23. März 2004 03:18:07:

Halo Swissman,

vielen Dank für die Richtigstellung.

Gestern Abend kam in Phönix wieder die Sendung ´Im Herzen der Al Quaida` eines Exil Algeriers, der in Frankreich lebt. Er ist Reporter, der in Algerien nur durch Zufall der Bombe entkam die ca. 40 seiner Kollegen tötete.
In dieser Dokumentation hat man mehr über den Aufbau der Extremistenscene erfahren. Die Rekrutierungsinstrumenete sind wie bei einer Sekte. Der Aufbau erinnert mich an eine Pyramide mit abgestuften Sicherheitsschleusen. Dort wurde auch ein alter Mitstreiter (seit 20 Jahren) von OBL gezeigt, der leibhaftig, lebendig und illegal in London lebt (Stand 2002).
Die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppierungen ist staatsübergreifend besser als bei organisierten Staaten !

Möglicherweise wird die Ausschaltung des Scheichs alle Differenzen zwischen Suniten und Schiiten erstmal beseitigen unter dem gemeinsamen Logo Al Quaida und nach hinten verschoben. Nach dem Motto: Wenn wir gewonnen haben gehört uns eh die Welt!


Gruß

Conner

>Hallo P.Conner,
>

>PSL hat ja heute um 12 Uhr gemeint, das dieser ungeschickte Mord an einem Scheich Auswirkungen auf den Irak haben könnte. Deswegen habe ich weiter unten die Frage gestellt, ob er Sunit oder Schiit war. Die Antwort von Nerwen ist als Link unten.

>Die Liquidierung Jassins wird zweifellos auch Auswirkungen auf den Irak haben, wenn auch aus anderen Gründen: Nerwen ist nämlich in ihrer Antwort einer Fehlinformation aufgesessen - Tatsächlich war Scheich Jassin nämlich Sunnit. Jassins Tod wir daher die Sunniten weitaus mehr erbosen, als die Schiiten.
>Ich halte es zudem für wahrscheinlich, dass das Al-Kaida-Netzwerk auf den fahrenden Zug aufspringen wird, um sich als Nachfolger Jassins und Vorkämpfer der palästinensischen Sache zu präsentieren. - Man muss davon ausgehen, dass israelische, jüdische und amerikanische Einrichtungen in der ganzen Welt potentielle Anschlagsziele sein könnten. Ich wäre zudem nicht wirklich überrascht, wenn Scheich Jassins Nachfolger auf die Idee kommen sollten, ihre Organisation ins Al-Kaida-Netzwerk einzubringen.
>Durch diesen Schritt würden sich für beide Gruppierungen Synergien ergeben.
>mfG,
>Swissman



Antworten: