Politischer Mord in Iruñea = Pamplona
Geschrieben von JeFra am 13. März 2004 18:06:23:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN 13.03. (o.T.) geschrieben von Pez am 13. März 2004 07:58:39:
Ein Beispiel dafür, wie sehr sich anscheinend die Gemüter im spanischen Teil des Baskenlandes erhitzt haben. Meine Übersetzung der baskischen Quelle ist wie immer stellenweise geraten, wobei ich mir aber in der Hauptsache sicher bin. Die Kommentare in eckigen Klammern sind von mir.
JeFra
Ein Mitglied der Spanischen Polizei hat in Iruñea (Pamplona) einen Bäcker erschossen, weil er sich weigerte, eine Mütze mit der Aufschrift 'ETA nein' zu tragen.
Angel Berroeta, Besitzer einer Bäckerei im Stadtteil Donibane von Iruñea, wurde durch ein Mitglied der Spanischen Polizei erschossen. Wie in der Nähe befindliche [?] Journalisten in Erfahrung bringen konnten, wohnt der Polizist über dem Bäckerladen, in der Martin-Azpilikueta-Straße 18. Zuerst kam die Frau des Polizisten nach unten um dem Berroeta zu sagen, er solle in der Bäckerei eine Mütze mit der Aufschrift 'ETA nein' tragen. Dies hat ihr der Bäcker verweigert, und sie stritten sich. Dann kam der Polizist nach unten und hat vier Schüsse auf den Bäcker abgefeuert. Berrotea ist in einem Krankenhaus in Navarro verstorben. Der Polizist wurde verhaftet.
Angel Berroeta war 61 Jahre alt und Mitglied der Vereinigung 'Gurasoak' [= Die Eltern, offenbar eine Organisation der Eltern von Basken, die wegen Terrorismus oder politischen Krawallen einsitzen]. Seine beiden Söhne waren im Gefängnis, weil sie mit Straßenkrawallen zu tun gehabt haben sollen.
- Neue Version davon. JeFra 13.3.2004 19:20 (2)
- Re: Neue Version davon. Wizard 13.3.2004 20:10 (0)
- Danke für die Übersetzungen ! (owT) offthspc 13.3.2004 19:51 (0)