Rezension Armageddon

Geschrieben von Vivi_P Karuna am 06. März 2004 20:10:10:

Hallo, ich war vor einem Jahr zuletzt hier und habe gerade das Buch Armageddon gelesen.
Das Thema ist überraschend gut sortiert geschrieben. Insbesondere recht aktuelle Prophezeihungen sind mit aufgeführt.
Sehr schön auch der Hinweis in den ersten Kapiteln, dass die Prognosen nur abzuwenden sind wenn jeder an sich arbeitet, in seine eigenen Abgründe schaut.
Ich persönlich hätte an dieser Stelle vielleicht kollektives Beten und senden von Friedensenergie zu den Herrschenden vorgeschlagen.
Zum Thema Verwirrung der Geschlechterrollen spricht De Gard für mich allerdings äusserst undifferenziert über die Emanzipation der Frau. Es entsteht der Eindruck, dass Gleichberechtigung hinter Patriarchat und Monarchie zurückstehen sollen. Von einer Durchseuchung durch die Feministen ist die Rede, das finde ich unqualifiziert. Auch wenn es richtig ist, das Kinder heute ihre Väter nicht mehr kennen und sich dort etwas ändern muß ! Früher sind die Väter im Krieg geblieben.......Also Desorientierung der Geschlechter muß natürlich zu einer zeitgemäßen Neuorientierung führen, aber nicht notwendigerweise zu dogmatisch festgelegten Rollen, finde ich.
Ansonsten ist das Buch eine sinnvolle Ergänzung zu den Vorgängerautoren Berndt und Lichtenfels.
Mir persönlich geht es trotz allem emotionalen Abstand, Sachkenntnis und positiven Denkens immer schlecht nach solcher Lektüre. Es ist alles so unvorstellbar und erschütternd, dazu kommt, dass allein das Thema kaum anderen mitzuteilen ist. Ein sachlicher Austausch, auch über die Sorgen die daraus resultieren ist im Bekantenkreis fast undenkbar.
Daher mute ich mir nur ab und zu in diesem Themenbereich zu.
Alles Liebe Karuna



Antworten: