Re: Kind gottes

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Johannes am 21. November 2001 22:14:31:

Als Antwort auf: Re: Kind gottes geschrieben von Evi am 21. November 2001 21:29:45:

> Hubert und Johannes wären sicherlich weitaus geeignetere Diskussionspartner
> zu diesem Thema.


:-))

Hallo Evi,

und Hubert und Johannes würden es auch weitgehend stehenlassen, wenn einer eine absurde Meinung vertritt. Ein Beispiel: Die Bibel lehrt keinesfalls die Reinkarnation, sondern wir kommen direkt zu Gott. Da gibt es aber "Fundamentalisten" oder "radikale Anti-Kleriker" :-) die das anders sehen. Laufe ich denen nun dauernd hinterher und beschwere mich über ihren "fundamentalistischen Schwachsinn" ?

Persönlich lehne ich auch die Astrologie völlig ab. Dennoch hätte ich unseren Forumsastrologen gern ein paar Fragen gestellt, z.B. warum sie ein Geburtshoroskop statt ein Zeugungshoroskop nehmen (wenn entscheiden sich denn die wesentlichen Merkmale?). Oder ich hätte sie gern mal nach ihrer Einschätzung gefragt, ob sie denn nicht eher nur um Nachhinein begründen können, warum ein Ereignis eintrat bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, es tatsächlich vorauszusagen.

Da gibt es noch mehr, wo ich sagen würde, ich teile das keinesfalls, aber ich möchte es verstehen, wie derjenige dazu kommt. In diesem Forum teile ich bekanntermaßen viele Ansichten nicht, dennoch empfand ich gerade auch die radikal unterschiedlichen Meinungen als Bereicherung. Daß aber nun dermaßen über Vortragsredner hergezogen wird, die einfach ihre Sicht der Dinge erläutert haben, kann ich nicht verstehen. Der Kirche wird Fundamentalismus vorgeworfen, aber die radikal-fundamentalistische Ablehnung der Kirche scheint breiter Konsens zu sein.

Auch Klaus steht vielen Vortragsinhalten kritisch gegenüber, dennoch hat er eine viel sachlichere und informativere Wertung abgegeben, mit der ich mir das Treffen vorstellen konnte. Daß für die anderen fast schon eine Art Verdammnis im Mittelpunkt stand, hat mich, ehrlich gesagt, enttäuscht.

Gilt denn die Forderung nach Toleranz nur für Katholiken oder nicht auch für Esoteriker und andere?

Viele Grüße

Johannes

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]