Re: Einfach zum Nachdenken - AUA!

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von schlafgnom am 21. November 2001 13:03:16:

Als Antwort auf: Einfach zum Nachdenken geschrieben von Mr. Spock am 21. November 2001 01:24:21:

>Ein ehemals stolzes Volk (damit meine ich nicht das Naziregime, sondern das Deutschland der >Kaiserzeit) ist zu einem Konglomerat von Warmduschern verkommen, die sich auch nach über 50 >Jahren noch mit glückvoller Masochie Asche aufs Haupt streuen, mit gesenktem Kopf "Mea >culpa" murmeln und bis in alle Ewigkeit froh und dankbar sind,

Ich kann dir insofern zustimmen, das Deutschland nun wirklich nicht mehr viel mit dem Land der "Dichter und Denker" gemein hat.
Aber die Ursache dafür liegt einzig und allein in den Deutschen selbst, die Hitler und seine NSDAP an die Macht gebracht haben. Liberales Denken wurde durch Engstirnigkeit, Polemik und Zensur ersetzt!

Die Folge war eine gigantische Auswanderungswelle der deutschen Intellektuellen (Einstein verliess Deutschland schon fünf Jahre vor der "Reichskristallnacht"). Damals versuchten die meisten Intellektuellen übrigens, in die USA überzusiedeln.

Geschichte wiederholt sich: Nun befindet sich Deutschland ja wieder auf dem Weg zu "neuem Selbstbewusstsein". Und schon seit ein paar Jahren bemerken die Universitäten, das sie kaum mehr in der Lage sind, ihre besten Kräfte im Land zu halten. Begründung der "Flüchtlinge": nicht genügend staatliche Unterstützung, kein Sinn für Grundlagenforschung beim Staat und engstirniges Denken im eigenen Land.

Bevor jemand dauerhaft sein eigenes Land verlässt, muss er schon mehr gute Gründe haben als "das Wetter ist dort schöner" oder "die Filme kommen dort eher in's Kino" - oder anders ausgedrückt: Erst wenn alle Hoffnung fort ist, das es im eigenen Land nochmal besser werden könnte, packt man seine Sachen und sucht das Weite.

Wo wohnt Steffi Graf (schon vor ihrer Hochzeit)?
Wo lässt sich Thomas Gottschalk nieder? (nein, den zähle ich jetzt nicht zu den Intellektuellen)
Warum lebt Wolfgang Joop in New York?
Und sollte es einem nicht zu denken geben, das der letzte deutsche Physik-Nobelpreisgewinner (Wolfgang Ketterle, 2001) ebenfalls in den USA wohnt...?

fragt
schlafgnom

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]