Re: @ Heiden + Recht(s)gläubige: Reli-Diskussionen ins Reli-Forum verlegen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Mabo am 21. November 2001 12:23:38:

Als Antwort auf: Re: @ Heiden + Recht(s)gläubige: Reli-Diskussionen ins Reli-Forum verlegen geschrieben von benedict am 21. November 2001 08:33:28:

Hallo Thomas!

>1. ich habe am beginn meines vrtrages deutlich gesagt
>daß es ein subjektiver vortrag wird

Das stimmt allerdings. Und in diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen und uneingeschränkt recht! :-)

>2.finde ich es bedauerlich das es zu keiner diskussion
>kam daher bin ich da relativ bald gegangen
>3. interessant ist für mich bei der diskussion hier folgendes
>die leute waren offenbar ja im saal anwesend und haben kein
>wort von sich gegeben, tretten hier jetzt mit einen
>antiklerikalismus auf der dem deutschen kulturkampf im 19 jhd.
>alle ehre machen würde

Die Anwesenden hatten im Grunde nur zwei Optionen. Entweder in die offene Diskussion gehen, oder so schnell wie möglich vergessen, um (für uns) wichtigere Diskussionen führen zu können. Man entschied sich für zweiteres und das freute mich sehr!

In der Tat: Einer Diskussion mit Dir oder den anderen Herrschaften um KLL versprach keinerlei neue Erkenntnis! Es hätte nur zu aufreibenden Standpunktverfechtungen geführt, ähnlich wie es jetzt hier im Forum passiert. Die einen überzeugen die anderen nicht und umgekehrt ist es genau so!

Einige Teilnehmer haben Wegstecken von über 1.000 km zurückgelegt und endlich hatte man Gelegenheit mit den Menschen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, die man teilweise schon seit Jahren via E-Mail und Forum kannte und schätzen gelernt hatte. Diese einmalige Gelegenheit dann zu vergeuden und sich seine Kräfte durch - ja, aus unserer Sicht - überflüssige Diskussionen binden zu lassen, wäre eine Dummheit gewesen. Und ist es meines Erachtens übrigens immer noch.

Nur zur Erläuterung und ohne damit eine neue Debatte anstoßen zu wollen: Wir verstehen *das was ist*, aus einer - sagen wir mal - erweiterten Perspektive in der Deine Sichtweise uns als sehr beschränkt erscheint. Die von Dir angesprochenen Themen, die Auszüge aus der Bibel, die Du vorgetragen hast, Deine Schlußfolgerungen bezüglich Fatima und Deine Erläuterungen zur katholischen Kirche im Allgemeinen, stellen für unser Weltbild nur einen Bruchteil der heranzuziehenden Informationen dar, um *das Ganze* erfassen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen fühlten wir uns von den Themen recht überrumpelt, denn so recht wußte im Vorfeld keiner, was die Redner vortragen würden. Ähnlich mag es Dir ergangen sein, weil auch Du vermutlich unter anderen Vorstellungen in dieser Runde angrterten bist.

Liebe Grüße
Mabo


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]