Re: Bessere Frage?
Geschrieben von Lydia am 23. Februar 2004 12:06:10:
Als Antwort auf: Bessere Frage? geschrieben von Guerrero am 22. Februar 2004 21:37:43:
Hallo allerseits!
Guerrero hat völlig recht! Wir schimpfen auf die Großen, Mächtigen und sehen dabei nicht, dass viele Nichtmächtige, Kleine nur deshalb nicht mächtig und klein sind, weil sie ihre Chance verpasst haben (das hat auch mal jemand in einem Buch geschrieben, mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein). So sehen wir es ja in der Polititk: Nur allzuoft sind die neuen Politiker, die nun ihre Chance bekommen, nicht besser als ihre Vorgänger!
Wer war denn wirklich friedlich und konstruktiv? Mandela, Gorbatschow, vielleicht Lumumba (obwohl er zu früh umgebracht worden ist, um seine weitere Entwicklung, sein Verhalten einschätzen zu können!). Es sind (noch) zu wenige!
Es kommt also darauf an, nicht nur die großen Staaten zu verurteilen und zur Verantwortung zu ziehen, sondern sich vielmehr die einzelnen Menschen konkret anzuschauen. Machtmissbrauch, Hetze und Kriegstreiberei fangen nämlich schon im Kleinen an und sind unabhängig von der Nationalität. Dann kann man auch weder mehr als Rassist oder Nazi oder sonstwas dergleichen abgestempelt werden, denn man sieht ja den Menschen! Auch als ganz normaler Deutscher kann man dann endlich wieder seine ganz objektiven, neuen Anschauungen äußern (so wie es andere ja auch dürfen)!
Erstaunlicherweise gibt es hier auf der Erde kaum einen friedlichen Staat. Was für ein Armutszeugnis! Wir sollten wirklich endlich wieder beim Menschen anfangen und nicht bei Staaten, zumal die Bevölkerungen oft ganz anders denken als ihre "Regierungen". Damit ließen sich viele Missverständnisse vermeiden und es ließen sich so viele Kontakte zu den Menschen aus "Feindländern" finden, bis sich das Feindbild und der Feindstaat höchstwahrscheinlich auflösen (naja, im Idealfall, aber vielleicht ist es ja so, man muss es nur einmal probieren)!
Wieder den einzelnen Menschen sehen, um den es geht ...viele Grüße
Lydia
>
>--------------------------------------------------------------------------
>Buen día.
>Schuld hat immer der Mächtigste. (die mächtigste Regierung)
>Wie sollte auch jemand der keine oder wenig Macht hat, global
>auf Krieg oder Frieden grossen Einfluss ausüben können?
>Also. Die grosse Mehrheit wird die USA nennen und mit Recht.
>Nur, um es nicht zu vergessen.
>Würde der Iran oder Russland oder China oder NOKO (als Beispiele)
>die Macht Nr. 1 sein,
>so wäre die Gefährtung durch solche Regierungen nicht geringer.
>Es wird immer nur über die böse USA hergezogen.
>Warum sagt keiner von diesen Leuten,
>wie denn nun ein sicherere Welt (Frieden) erreicht werden kann.
>Was sollte man tun um solche verbrecherische, unberechenbare,
>diktatorische Systeme wie das ehem. Saddam-Irak, Iran, NOKO, Philipinen, Pakistan etc. (die zum Teil Atomwaffen haben oder danach streben)
>zu friedliebenden Regierungen, die die Grundrechte
>der Menschen achten und schützen, umzuwandeln?
>Wie erreichen wir eine bessere Welt.
>Nur indem die USA entmachtet wird?
>Saludo
>Guerrero
- kriegerische Regierung+Bevölkerung vs. friedliebende Reg.+Bev.? Lydia 23.2.2004 13:29 (0)