Re: Das Enneagramm

Geschrieben von Bonnie am 22. Februar 2004 14:51:58:

Als Antwort auf: Re: Das Enneagramm geschrieben von Salim am 22. Februar 2004 14:38:11:

>Hallo Fritz und Bonnie,
>weiß jemand von euch, wo das Enneagramm eigentlich herkommt, wo es zuerst aufgetreten ist und welche Funktion es dort ursprünglich hatte?
>Gruß,
>Salim

Hallo Salim,
ich zitiere:
"Die Entstehungsgeschichte des Enneagramms ist weitgehend unbekannt .. Es wurde wahrscheinlich jahrhundertelang von geistlichen Meistern und Seelenführeren benutzt. Die frühesten Wurzeln reichen .. über 2000 Jahre zurück. Relativ sicher ist, daß es im ausgeheneden Mittelalter von einigen Bruderschaften der Sufis weiterentwickelt wurde. (Sufis: islamische Glaubensrichtung, Derwische und Fakire gehören dazu)
.. Bei den Sufis gab es eine Tradition der Seelenführung, die das Ziel verfolgte, Menschen auf dem Weg zu Gott behilflich zu sein. In den vielen Jahren, in denen die Meister der Sufis ihre Methodik entwickelten, entdeckten sie neun gleichbleibende Muster, weshalb bestimmte Menschen niemals Gott finden, sondern immer wieder nur auf sich selbst und ihre inneren Barrieren und Blockaden stoßen."

Genau darum geht es im Enneagramm: 9 verschiedene Barrieren und Blockaden, neun "Wurzelsünden" und 9 Wege zur "Erlösung".

Liebe Grüsse, Bonnie

Text zitiert aus Rohr / Ebert: Das Enneagramm



Antworten: