Re: Naher Osten...

Geschrieben von Flieger am 08. Januar 2001 09:38:49:

Als Antwort auf: Re: Naher Osten... geschrieben von Stefan am 03. Januar 2001 08:50:58:

>Wenn ich z.B. türkischer Oberbefehlshaber wäre, würde ich sicherstellen, daß ich amerikanische Flugzeuge, die im Konfliktfalle unerlaubt von Incirlik aus starten, notfalls herunterholen könnte. Für europäische Militärs sollte das gleiche gelten.
>Ob den Menschen Europas der wahre Ernst der Lage überhaupt klar ist?

Lieber Stefan!

So unrecht hast Du nicht, mit dem was Du sagst!
Leider gibt es da aber ein Problem: Die europäischen NATO-Staaten sind nach meiner bescheidenen Meinung nach alle von Washington aus ferngesteuert. Einzig und allein Frankreich hat sich aus diesen Gründen entschlossen, die nötigen Konsequenzen zu ziehen und sich Mitte der 70er aus der NATO(=USA)-Bevormundung gelöst. Ich glaube nicht, das sich z.B. die Türkei anschicken wird, NATO-Flugzeuge anzugreifen!

Ich glaube auch kaum, daß sich Europa in der Lage sieht, der amerikanischen Außenpolitik entgegenzutreten. (Ganz besonders gilt das für Deutschland, welches aufgrund seiner geographischen Lage in weltumspannenden Konflikten heute sowieso ständig auf Neutralität, besonders auf Freundschaft mit Rußland und seinen Verbündeten, bedacht sein müßte. Da jede Widerspensigkeit der dt. Regierung bezüglich US-Forderungen sowieso nur als deutscher Neo-Imperialismus gebrandmarkt wird, glaube ich fest daran, das hier weiterhin ausnahmslos nach amerikanischer Pfeife getanzt wird, wenn´s auch nicht alle zugeben!)

So richtig Dein Beitrag auch ist, so wenig wird in diese Richtung auch geschehen .. !

Gruß

Antworten: