Re: Mineralstoffversorgung des Körpers aus Alltagskräutern
Geschrieben von Bodhisattva am 28. August 2006 06:39:02:
Als Antwort auf: Mineralstoffversorgung des Körpers aus Alltagskräutern geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 28. August 2006 05:16:37:
Namaste ...
Es gibt viele gute Bücher zum Thema "Heilkräuter" oder "Medizin zum Selbermachen", welche nicht nur in "schweren" Zeiten gute Tips und Anwendungsmöglichkeiten bieten. Das Wissen von Heilpflanzen und Kräutern für das Wohlbefinden, sowie sinnvolle Nahrungsergänzung durch den heimischen Garten, wird mittlerweile von einer umfangreichen Literatur begleitet. Der Großteil dieses Wissens wurde uns aus dem Mittelalter und seinen Klostergärten überliefert. Allen voran wären als Quellen das "Lorscher Arzneibuch" und Hildegard von Bingens "Physica" zu nennen. Es gibt daher grosse Lexika über Heil- und Nutzpflanzen aller Art und gute Bücher, die sich auf das Wesentliche beschränken und für "kleines" Geld zu haben sind. Ich persönlich würde empfehlen:
- 'Heilkräuter aus dem Garten Gottes', von Maria Treben, Heyne Verlag München. Ein Ratgeber, der in leicht faßlicher und verständlicher Weise Erfahrungen mit Heilkräutern und Rezepturen bietet.
- Ein weiteres Buch wäre "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von derselben Autorin.
- 'Sanft vorbeugen und heilen mit Hildegard v. Bingen', Dr. Kammerer & Dr. Schweiger, Urania Verlag, Dornier-Holding Berlin. Ein Buch welches die Medizin des Mittelalters mit heutigen wissenschaftlichen Bewertungen vorstellt, mit alphabetischer Reihenfolge der Pflanzen, Anwendungsgebiete, Rezepturen usw.
- 'Medizin aus dem Klostergarten',Müller-Kaspar & Uzunoglu, RM Buch & Medien Vertrieb, zu beziehen beim Club Bertelsmann für unter 10 Euro. Auf knapp 200 Seiten werden die ca. 80 bekanntesten Heilpflanzen vorgestellt und in ihrer Wirkung & Anwendung beschrieben, sowie durch die heute bekannten und verwendeten Art ergänzt.Ich denke, es gibt noch viel mehr guter Bücher zu dem Thema, aber alle muss man ja nicht haben, oder?! Gute und nutzbare Bücher zu dem Thema sollten knapp gefasst, ausreichend informativ und nicht zu schwer oder großformatig sein (Transportproblem!).
mit den besten Wünschen
Bodhi
Antworten:
- Re: Mineralstoffversorgung des Körpers aus Alltagskräutern Bodhisattva 28.08.2006 06:53 (0)