Nostradamus war Astrologe !!!

Geschrieben von Cephiro am 17. August 2006 20:52:16:

Als Antwort auf: Re: Hororskope ??? geschrieben von BBouvier am 17. August 2006 14:00:16:

Hallo,
wie Johannes Kepler, so war auch Nostradamus Astrologe!!!

So erstellte er mit Vorliebe astrologische Einzelgutachten oft verbunden mit Kurzzeitprognosen, für finanzstarke Klienten. Ein besonders guter Kunde war der Augsburger Handelherr Hans Rosenberger, der im November 1559 über einen Vermittler namens Lorenz Tubbe Kontakt mit ihm aufgenommen hatte.

Ich habe jede Menge Bücher über Nostradamus Tätigkeit als Astrologe.
Mich wunderts nur, dass BB ein Buch über Nostradamus schreibt und nichts darüber weiss!!??

Vielleicht mal vor Ort in Salon recherieren. Ich war letzte Woche dort.

Unter anderem hat Nostradamus Rudolf und Ernst von Habsburg und die Enkel Maximillian II beraten.
Gegen Ende seines Lebens konnte sich Nostradamus vor Bestellungen kaum mehr retten.

Wer sich über das Weltbild der Renaissance zur Zeit von Nostradamus informieren will, dem empfehle ich Cardonos Kosmos von Anthony Grafton.

Viele Grüße
Cephiro

>Ganz kleine Sache, Theodor!,
>weil ich von dem, was Du uns hier
>(Danke!) vermittlelt hast, sonst nur
>sehr wenig verstehe:
>Nostradamus hat keine Horoskope erstellt.
>Man ist der Ansicht, er habe zu künftigen
>Begebenheiten - quasi als Datierung -
>die Planetenpositionen dazu angegeben:
>Als Astronom, nicht als Astrolge.
>Allerdings ist es m.W. bislang nicht
> [...]