Re: Nostradamus war Astrologe !!!

Geschrieben von Cephiro am 18. August 2006 00:32:24:

Als Antwort auf: Re: Nostradamus war Astrologe !!! geschrieben von BBouvier am 17. August 2006 23:10:04:

Hallo
Nostradamus hat in seiner Zeit in Salon als Astrologe sogar mehrere Sekretäre beschäftigt, um die Auftragsflut an Horoskopbestellungen in den Griff zu bekommen. Seine Klientel ging von einfachen Leuten bis in die Herrschaftshäuser der Medici und Habsburger (König Rudolf). Zwischen den Astrologen gab es auch Horoskopaustausch und Wettstreit mit üblen Beschimpfungen. Grobe Schnitzer bei seinen Horoskopberechnungen wurden Nostradamus häufig nachgewiesen. Gassendi zum Beispiel griff in seinem "Syntagma" die schlechten Astrologen heftig an. So nahm er auch die Horoskope, die Nostradamus für bekannte Persönlichkeiten erstellt hatte, unter die Lupe und verglich die darin enthaltenen Prognosen mit den wirklichen Lebensläufen der verschiedenen Klienten. Antoine Suffren etwa hatte der berühmte Astrologe Nostradamus einen langen Bart, häßlich verfärbte Zähne und einen krummen Rücken prophezeit, und doch hatte man, so stellte Gassendi mit Genugtung fest, diesen Herrn bis an sein Lebensende nie anders als glattrasiert, mit weißen Gebiß und in gerader Haltung angetroffen (P.Brind'Amour, Nostradamus astrophile, Paris/Ottawa 1993, 467-470).
Indem er solche Einzelfälle zusammentrug, hoffte Gassendi systematische Mängel in der astrologischen Praxis von Nostradamus aufdecken zu können.
Ich denke der Fluch von Nostradamus ging hier an seine Widersacher.
Da Nostradamus wie er selbst behauptete alle seine Visionen der Centurien astrologisch überprüfte stellt sich die Frage, was war eher.
Die errechnete astrologische Konstellation oder die Vision??

Gruß
Cephiro


>Hallo, Cephiro!
>"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt."!
>Ich habe nämlich kein Buch ÜBER
>Nostradamus geschrieben, sondern mich nur
>(- und das soll mir angeblich recht ordentlich gelungen sein -)
>mit dessen 4-Zeilern beschäftigt.
>Das Etikett "Astrologe" hielte ich im übrigen so für
>nicht treffend.
>Mit Astrologie habe ich mich intensiv beschäftigt
>und bin deswegen ja auch keiner.
>Und habe davon auch keinen auch blassen Schimmer.
>
>Gruss,
>BB


Antworten: