Re: @BB-höhe der zu erwartenden flutwelle in mitteldeutschland

Geschrieben von BBouvier am 07. August 2006 13:46:48:

Als Antwort auf: @BB-höhe der zu erwartenden flutwelle in mitteldeutschland geschrieben von volker am 07. August 2006 06:50:31:

>hallo BB
>ich wollte mir dieses oder nächstes jahr haus und hof zulegen und will hier nicht weg
>ich wohne wenige km von lutherstadt wittenberg - sachsen anhalt, zur zeit in elbnähe
>laut wikipedia liegt wittenberg 67 ü. NN
>nach stephans karte liegt die gegend danach direkt am meer - freu
>da wäre aber ja noch die flutwelle (du erwäntest auch die schau einer frau aus dresden -überschwemmtes elbtal bis kurz vor dresden)
>wie hoch müßte ich ziehen (höhenmeter)deiner meinung nach ???
> [...]

Hallo, Volker!

Ich fürchte, da kann ich Dich
nicht endgültig beraten.
Ich habe da nur ein paar zu bedenkende Indikatoren:
Meiner (sicheren) Meinung nach liegt das
nie einmal "am Meer".
Begründung:
1)
Sogar aus der Tiefsenke südlich Celle
läuft das Wasser sogleich wieder ab, Schlamm hinterlassend.
Und bei dem Reiterhof dort ging das Wasser bis an
den zweiten Stock.
Und dort ists nur so 40 über Null, und dort
geht die Senke direkt zur Küste pfeilgeradeaus.
2)
"Radiodurchsage":
Und aus Holland (<= unter Null leigend!) läuft
das Wasser nicht mehr ab.

Direkt in(!) den Flusstälern scheint eine Stosswelle
stromauf zu sausen.
Sicher (mehrere Bilder) eine rheinaufwärts.
Im Mainzer Becken noch rund 20 Meter,
und dort verläuft sie sich.
Auch seineaufwärts wenigstens bis Rouen.
Und womöglich eine auch elbaufwärts.
Ich hielte das bei Dresden aber eher
für einen gestossenen Schwall
Flusswassers und deswegen hielte schlicht respektvollen
Abstand von der Elbe.

Gruss,