Re: Machs mal halblang
Geschrieben von Wiggam am 29. Juli 2006 09:38:15:
Als Antwort auf: Re: Machs mal halblang geschrieben von BBouvier am 28. Juli 2006 00:10:45:
>>Mit deinem Nostradamus ists eigentlich genau dasselbe!
>>Gruß
>>der liebe Phil
>
>Hallo, Phil!
>Interessante Vorstellung.
>Deine Aussage steht.
>Den hat also Einer frei erfunden?
>Bitte um Belege für diese Behauptung.
>Im übrigen ist es sicherlich nicht:
>=> "Mein Nostradaus":-)
>Gruss,
>BB
Den hat’s also wirklich gegeben, den Nostradamus??? Wahnsinn, habe immer geglaubt ist ne Erfindung von Disney, quasi als Gegenspieler von Dumbo, bzw. der alter ego von
Winni poohs Freund Ihaa.Da er, nach deiner Aussage; anscheinend ja wirklich nicht dir gehört, ( ich muss es wohl glauben, da ja die Unschuldsvermutung greift) und du ihn nach deiner Aussage auch nicht im Keller gefangen hältst,
folgt daraus, man mag es kaum glauben, der könnte echt ne reale Person bwz von dir unabhängig gewesen sein.Jetzt mal Spaß beiseite: ich kann die Aussage von Phil schon verstehen.
Mir ist da ähnlich gegangen, allerdings bedingt auch durch schlechte Vorrausetzungen,
Das erste einschneidende Ereignis, ein Mitschüler von mir hatte ein Buch über Nostradamus, bzw. ne Interpretation der Texte, das las sich wie ein ( schlechtes) Witzbuch, nach dem hätten wir schon vor, ach was weis ich wie vielen Jahren, Krieg England gegen Frankreich, Belgien gegen alle, und Holland wäre Weltmacht usw. Gebe zu, könnte an der ( vielleicht!?!?!?) etwas falschen Interpretationsfähigkeit des Autors gelegen haben, dessen Namen ich leider nicht mehr kenne , also sag ich einfach mal Dimde.( das ist jetzt aber echt gemein).Hab zum ersten mal aufgehorcht, als ein Freund von mir erzählt hat, das der Vater eines Freundes angebliche Originaltexte besitzt, wo steht:
kann das nur sinngemäß wiedergeben:
Wenn die Mauer fällt und der XXX König (oder Herrscher) Russland, (war nach der Rechnung Gorbatschow), dann, ja dann geht’s aber wirklich los.
Die Aussage stand 2 Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer, was natürlich nix darüber aussagt, ob diese Mauer gemeint war, geschweige denn, ob dieser Text überhaupt je existiert hatTrotzdem war das das Signal, mich mal ein wenig näher mit dem guten alten Nostradamus zu beschäftigen.
War aber auf den ersten Blick ziemlich ernüchternd,
war in einem uralten Forum (glaube hat Weltgeschehen oder so was geheißen), da wurde erstmal die Geschichte zerlegt, mit der er ja zur seiner Zeit berühmt geworden ist, junger Löwe tötet alten Löwen usw. du kennst das ja schon, zwar erkennbar mit den Motiv geschrieben, auf Biegen und Brechen die Geschichte eben nicht zu verifizieren, war schon sehr einseitig, also genauer gesagt , ohne den Versuch zu unternehmen, das Symbolhafte dahinter zu sehen, trotzt alledem, ist es gelungen, die Geschichte rein nach harten( wie gesagt zu harten) Fakten zu widerlegen.Das zweite Punkt, der damals angeführt wurde, war, das selbst wenn!!!! Nostradamus wirklich die gesamte Zukunft gesehen hat, es nicht nur an der verschlüsselten Form liegt, sondern vielmehr, an der angeblich unzähligen Übersetzungsmöglichkeiten, in der jede andere wohl mögliche Übersetzung seines Altfranzösich einen komplett anderen Sinn ergibt,
war ein Beispiel aufgeführt, mit 10 verschiedenen Möglichkeiten, einen Vers von ihm zu übersetzten.
Genau dieser Punkt hat mich dann davon abgehalten( allerdings ohne diese Aussagen wirklich auf den Zahn z fühlen), mich wirklich!! mit Nostradamus zu beschäftigen, was natürlich grundsätzlich sehr viel Reiz gehabt hätte, da ja man selbst gefordert ist zu interpretieren, ähnlich wie bei Kafkas Kurzgeschichten. Ist natürlich auch gleichzeitig seine große Schwäche. Außerdem ist das ja fast ne Lebensaufgabe, sich erst mal das nötige Wissen beizubringen, um überhaupt den Versuch zu starten , hier ne vernünftige Interpretation fundiert vornehmen zu können, was unter anderem damals von der Zeit die man übrig hatte, unmöglich gewesen wäre.
Der erste, der dem Ganzen wirklich einen zumindest teilweise nachvollziehbaren Sinn eingehaucht hat (ohne dazu wirklich was sagen zu könne, denn wie oben bereits erwähnt fehlt mir dazu das Wissen), und ohne hier großartig huldigen oder gar schleimen zu wollen, bist du selbst ( auch andere) , aber selbst wenn, praktisch bringt das rein gar nix.
Es ist nämlich eine Sache, Dinge im Nachhinein !!!!!! zu interpretieren und nachzuweisen (oft über fünf Ecken)
Will ich gar nicht abstreiten, dass das wirklich so gewesen sein könnte.
Aber jetzt hat man doch schon mit Irlmaier seine Probleme( zumindest die meisten), ist der aktuelle (wähle eins aus zehn) Nahostkrieg, der! Nahostkrieg, wer sind die Hochgestellten, sind die zwei morde schon passiert, was meint er mit Funke im Balkan? War das der bereits stattgefundene Krieg, der die Weichen gestellt hat oder kommt der erst noch, und so weiter und sofort, ähnlich dem Waldviertler.
Ungleich schwieriger ist es bei Nostradamus verlässliche!!! Vorraussagen für die Zukunft zu machen, wenn ned gar unmöglich, umso leichter ist es allerdings, Vergangenes seinen Versen zuzuschreiben, da ungleich schwammiger als die z.B. von Irlmaier. Auch das vor einiger Zeit sehr heiße Thema „ nicht vor 2009“ heißt im Endeffekt nix anderes: kann auch 3011 oder 5020 usw. passieren.Lange Rede kurzer Sinn: Trotz durchaus ambitionierter Deutungsversuchen von dir und auch von anderen (denke da hauptsächlich an Taurec), ist die theoretische Spielerei an den Texten Nostradamus durchaus interessant, aber für wirkliche verwertbare Sachen viel zu schwammig.
Gruss Wiggam
Antworten:
- Re: Machs mal halblang BBouvier 29.07.2006 14:20 (4)
- Re: Machs mal halblang Phil Marlowe 29.07.2006 14:30 (3)
- BB ist ein lila Esoteriker : - ) (n/t) Joe68 29.07.2006 16:16 (0)
- Re: Machs mal halblang BBouvier 29.07.2006 14:43 (1)
- Re: Machs mal halblang Phil Marlowe 29.07.2006 14:47 (0)
- Re: Machs mal halblang, Nostradamus, nach Beginn 3. Jahrtausend Fred Feuerstein 29.07.2006 11:28 (1)
- Re: Machs mal halblang, Nostradamus, nach Beginn 3. Jahrtausend Wiggam 30.07.2006 02:48 (0)