Re: Tim LaHaye??

Geschrieben von Bonifatius am 26. Juli 2006 19:21:51:

Als Antwort auf: Tim LaHaye?? geschrieben von schlumpf am 26. Juli 2006 15:24:31:

>Aber bitte Vorsicht! Von dem Antichristen spricht nur dieses (schauderliche) Pamphlet von Tim LaHaye, das du zitierst – schauderlich deswegen, weil Hesekiel 38 für sich alleine steht und keine Ausschmückung durch Antichristen und was weiss ich bedarf. Der Antichrist taucht inHesekiel 37/38 garnicht auf, sondern nur in dem Hirn von Tim LaHaye.

Lieber Schlumpf,

schade, dass die Diskussionen wieder in diesem Stil verlaufen.

Dein Problem mit LaHaye verstehe ich nicht. Er wird hier nur wie folgt zitiert:

"Antichrist" kommt nicht wörtlich in der Bibel schon. Nur in der Mehrzahl (für die Gegner Jesu). Sondern die Bibel umschreibt ihn, mit verschiedenen Namen. z.B. "das Tier". Aber man erkennt, dass die Bibel an verschiedenen Stellen das gleiche meint. Auch wenn es anders beschrieben wird. Und um die Diskussionen leichter zu machen, wird meist vom Antichristen gesprochen. Wobei es wichtig ist, immer die Stellen zu zitieren. Aber das hat Norbert Lieth ja getan.

>Also, nur Ezechiel zählt (aber wirklich, wie der Waldviertler.... Nostradmaus...etc.).

Welchen Wert hat den Nostradamus? Doch gar keinen! Nur hinterher erkannt man, was er meinte (oder legt es so aus?). Bouvier begründet das sogar oft. Dass man Nostis Schauen erst hinterher erkennen könne. Weil sie sonst die Zukunft verändern könnten. Anders die Bibel: Sie will, dass wir die Schauungen ernst nehmen. Damit wir uns danach richten können. Aber die Schauungen VORHER richtig zu deuten, ist natürlich schwerer. Schwerer, als einen Text hinterher zurechtzubiegen. Deshalb erfordert es mehr Feingefühl.

>Tim LaHaye dagegen scheint mir ein Erweckungsapostel der schlimmsten Sorte zu sein.

Weil er die Bibel ernst nimmt? Die Worte Jesu so nimmt, wie sie dastehen? Deshalb ist er "ein Erweckungsapostel der schlimmsten Sorte" ???

>Und die "Entrückung", die alle Gläubigen vor dem Kommen Jesu treffen soll, ist wohl Unsinn. Blanker Unsinn. Oder glaubst du, dass UFOS kommen um die "Richtigen" mitzunehmen, die dann evakuiert werden, wie im Libanon die Angehörigen westlicher Staaten? Hast du schon die Landebahn im Garten?

UFOs, Landebahnen, etc? Was soll der Unsinn ??? Um was geht es dir eigentlich? Biblische Prophetie lächerlich zu machen? Okay, dann werde ich weitere Antworten vermeiden. Ich will hier nämlich niemand zu etwas überreden. Sondern mich austauschen. Um die Schauungen besser zu verstehen. Insbesondere die zeitliche Einordnung.

Gruß in die Runde

B.


Antworten: