Re: Aussagen der Joh. Off. / Proph. relevant

Geschrieben von detlef am 20. Mai 2006 14:12:58:

Als Antwort auf: Re: Aussagen der Joh. Off. / Proph. relevant geschrieben von Theodor am 20. Mai 2006 12:07:41:

moin,

sachlich moechte ich, da dies nicht mein gebiet ist, nur eines zu bedenken geben:

Das Aufsteigen des Kometen aus dem Meere könnte wohl auf die südliche Deklination desselben hindeuten.

das muss nicht so sein. fuer einen aegypter z.b. wuerde "aus dem meere" durchaus noerdliche richtungen bezeichnen.
vorsicht mit dem eigenen weltbild bei interpretationen.

ansonsten frage ich mich, ob du hier nicht den zweiten schritt vor dem ersten gemacht hast...
wenn ich dich recht verstehe, spielst du mit "antiken Verfasser" auf babylonier mit ihrer astrologie an, ja?
dann waere erst mal zu klaeren, ob die offenbarung, (falls sie aus einem stueck ist), von jemandem geschrieben wurde, der von babylonischer astrologie beeinflusst war.

als plausible alternativen stehen ja noch etliche einflussmoeglichkeiten zur auswahl. - juedisch, aegyptisch, griechisch/roemisch, zaratustrisch, mitrisch ...

wie klaeren wir das?

gruss,detlef

>ich habe mir vor längerer Zeit einmal die Mühe gemacht auf die astralsymbolische Ebene der Apokalypse am Beispiel der in ihr genannten Tiere aufmerksam zu machen. Mit unserer heutigen Denkweise ist es schwierig, die Sichtweise der antiken Verfasser zu verstehen. Erst wenn man sich in deren Symbolik einliest, bzw. reinversetzt kann man Verbindungen herstellen und vielleicht den Code dechiffrieren. Wie schon BBouvier schreibt, ist das meist recht akademisch und vieldeutig. Die Symbolik mutet uns heute meist recht kindlich-naiv an, oft können wir es gar nicht glauben, daß man so denken konnte.
>Es geht mir also um die in der Offenbarung geschilderten Tiere.
>In der antiken Anschauung lebten die astralen Tiere unter anderem, wie der Name schon vermuten läßt, im Tierkreis, aber auch in den begleitenden Sternbildern, welche sich wiederum in eine Licht-/Feuerwelt und ein Wasserreich der himmlischen Unterwelt gliederten. Der Tierkreis bildete die Trennungslinie dieser Welten. Klingt für uns haarsträubend, wird aber so von vielen antiken Astrologen und Gelehrten überliefert. Die Schreiber der Apokalypse waren wohl im Besitz dieses Wissens!
>Die Tiere verweisen uns also, auf einer möglichen, der vielen Deutungsebenen, auf den stellaren Himmel. In der antiken Himmelskunde lebten die astralen Tiere in einem Himmelsland, bzw. der Himmels-Hölle. Ein Tier, das am Himmel ausgleitete, stürzte mit logischer Konsequenz in die Tiefe: zur Erde, als Meteorit, oder Komet. Die Geräusche, die beim Eintritt des Kometen in die Erdatmosphäre hörbar wurden, wurden mit den Stimmen verschiedener Tiere in Verbindung gebracht. Das Aufschreien, das Zischen usw. konnten nur von einem Tier stammen, so dachte zumindest, der antike Animist, für den alles beseelt war.
>"Das Tier, das ich sah, glich einem Panther, aber es hatte Füße wie ein Bär, und sein Maul war wie das eines Löwen" Offb., 13,2
>Ein Panther oder andere Großkatzen können mächtig springen, was in der Antike den katzenartigen, gebogenen Schweif eines über den Himmel springenden Kometen symbolisieren konnte, Füße wie ein Bär, bezieht sich auf das tatzenartige, haarige Ende des Kometen. Das Maul des Löwen ist ein Symbol für das mähnenartig auflodernde Feuer, welches beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht, bzw. für das feurige Aufleuchten des Kometen am Himmel. Das wurde damals so wahrgenommen. (Vgl. F.X. Kugler, M. Jastrow u.a.)
>"Und ich sah ein Tier aus dem Meere emporsteigen. Das hatte zehn Hörner und sieben Häupter..." Offb. 13,1
>Die sieben Häupter des Tieres weisen wohl auf ein Auseinanderbrechen des Impaktors in sieben feurige Gesteinsköpfe hin, die Hörner auf die entsprechende Schweifbildung. Das Aufsteigen des Kometen aus dem Meere könnte wohl auf die südliche Deklination desselben hindeuten.
>Tier in der Apokalypse = Impaktor, bzw. Komet
>Dies ist, wie gesagt, eine mögliche Deutung der Symbolik. Die biblischen, wie andere antiken Schriften waren meist sehr vielschichtig angelegt.
>Grüsse vom Theodor


Antworten: