Glaubensschwache?

Geschrieben von Hinterbänkler am 23. Juli 2006 13:30:42:

Als Antwort auf: So können nur Glaubensschwache denken geschrieben von Bern8 am 23. Juli 2006 12:46:46:

>Setzt man jedoch die Existenz Gottes als gegeben voraus, ist dies ausgeschlossen; unabhängig ob christliche oder z. B. hinduistische oder indigene religiöse Ausrichtungen zugrunde gelegt werden.

Hallo Bern8

Wenn man so über die Jahrtausende schaut, dann kann man nirgendwo den direkten Eingriff eines Gottes in das Schicksal der Menschheit erkennen. Es ist eben nicht so, daß man aufgrund der Erfahrung berechtigt erwarten darf, daß Gott die Bösen oder Ungerechten bestraft und die Gerechten oder Liebenden belohnt. Wenn man eines erkennen darf, so ist es das genaue Gegenteil, nämlich daß die Bösen permanent Erfolg haben und sich der Welt und der Menschen frech bemächtigen.

Das Prinzip von Jesus mit der linken Backe, die man darbieten soll, wenn einer einen auf die rechte schlägt, ist sicherlich nobel, kann jedoch nicht zu einem Gerechtigkeitsausgleich führen.

Ich will damit nicht sagen, daß der Einzelne individuell keinesfalls das Wirken Gottes erfährt. Aber insgesamt ist Deine Überzeugung "Setzt man jedoch die Existenz Gottes als gegeben voraus, ist dies [also daß es so kommt wie 'diese' Leute = Illus es planen] ausgeschlossen" geradezu wahnhaft.

Wenn die vielen "Zukunftsschauungen tatsächlich ein Einwirken überirdischer Kräfte vorhergesehen" haben, so ist da - gerade angesichts des beschriebenen 'Desinteresses' von Gott - zu fragen, ob es fromme Wunschgedanken sind oder vielleicht ein gesehener Zufall sind.

Andererseits bin auch ich der Ansicht, daß die einzige wirklich HOFFNUNG für die Menschheit eine Art rechtzeitiges 'Eingreifen' Gottes ist. Aber wie gesagt, das ist eine Hoffnung und keinesfalls eine Sicherheit, die sich aus der Existenz Gottes ableiten lässt.

Vielleicht ist auch das Wirken Gottes gerade völlig anders: Er läßt einfach ALLES zu, damit der Mensch sich durch die komplette Scheisse wühlen muß, und das Reich Gottes findet wirklich nur innerlich statt. Allein aufgrund der Geschichte des letzten Jahrhunderts (als bestes Beispiel der absolut zynische Leninismus und Stalinismus - übrigens auf frommem christlichem Boden!!!) müsste man diesen Eindruck gewinnen.

Übrigens bekommen auch nach der Offenbarung 'diese Leute' freie Hand bis zur tatsächlichen Weltregierung. Und Gott greift grade noch so im aller-allerletzten Moment ein, bevor der verzweifelte Rest von 144.000 Seelen auch noch umkippt.

Bleibt also abzuwarten.

Viele Grüsse
Hinterbänkler



Antworten: