Re: Vermittlung christlicher Werte `danach`
Geschrieben von Hinterbänkler am 12. Juli 2006 00:14:30:
Als Antwort auf: Re: Stellung der Kirche `danach` geschrieben von BBouvier am 11. Juli 2006 20:47:54:
>Im übrigen halte ich die Wiedereinführung der Vermittlung
>sogenannter "christlicher Werte" an die
>heranwachsende Jugend für sehr begrüssenswert.
Lieber BB,darüber könnte ich jetzt stundenlang schreiben, da ich wenig christliche Werte für die heranwachsende Jugend für begrüssenswert halte.
Damit es aber eben nicht so lang wird, nur mal auf die Schnelle ein Beispiel:
"Du sollst Vater und Mutter ehren" (sogar ein Gebot Gottes!)
Noch in den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts ein gern der Jugend vermittelter Standard, der mittlerweile auch seine gesellschaftliche Folgen zeitigte: Heute bekommen die Alten fette Renten und leben auf der Finca auf Mallorca, wogegen die Jugend nicht mal nen Ausbildungsplatz oder gar ne Arbeitsstelle bekommt.Die Realität in der Natur ist aber genau dem gegengesetzt: Du sollst Deinen Nachwuchs ehren und ihm beste Bedingungen schaffen! Würden die Eltern das Naturverhalten berücksichtigen, hätten sie im Gegenzug null Probleme mit der Anerkennung und Liebe durch ihre Kinder.
---
Wir beide und auch die anderen Teilnehmer des Forums halten irgendwas - und leider oft Widersprüchliches - für begrüssenswert. Du christliche Werte, ich was anderes usw... Dann werden wir mit anderen 'danach' an den dannigen 'Stammtischen' sitzen und diskutieren, was denn nun, da wir neue Startbedingungen haben, wirklich begrüssenswert sei. Die Diskussion wird noch vielfach kontroverser laufen als hier, da es aktuell nur pure 'Begrüssenswerterei' ist, 'danach' aber vielleicht sogar machbare Realität.
Während wir uns so die Köpfe heissreden kommen irgendwelche Imperatoren und ziehen ihr Ding durch, wobei sie uns sogar noch vom Stammtisch 'einziehen'. Mag es so in verschiedenen 'Visionen' gesehen worden sein - ich sag jetzt und 'danach': Nein danke!
Viele Grüsse
Hinterbänkler
Antworten: