Re: Aachen Topographie

Geschrieben von detlef am 11. Juli 2006 14:36:16:

Als Antwort auf: Re: Aachen Topographie geschrieben von Hybris am 11. Juli 2006 13:59:35:

>Was denkst Du wie hoch es gehen könnte? Die Obergrenze wäre ja die Ecke um Berchtesgaden herum (Altötting-Schutzmantel). Ich setze da mal Pi mal Daumen 500m Obergrenze an (die Täler in der Ecke und das Vorland Richtung Norden). Vielleicht wäre es sinnvoller, eine Positiv-Karte zu erstellen, also was auf jeden Fall trocken bliebe :-) Die Visualisierung dessen ist nicht ganz einfach, da das Wasser ja nicht stetig steigt sondern ruckartig, so wie ich das verstanden habe. Flüsse würden ob des Drucks rückwärts fliessen und rückwärtig überfluten.
> [...]

tjaa..., nach heftigen diskussionen, mit hin und her werfen von schauungszitaten, hab ich mich mal auf 400 runterhandeln lassen.

demnach wuerde der harz (ohne "T") wohl eine, der deutschen nordkueste vorgelagerte inselgruppe bilden.
und sonst duerfte ziehmlich viel weg sein.

persoenlich glaube ich aber, dass wir da was noch nicht so richtig geklaert haben.
ich neige zu der ansicht, dass es sich um zwei fluten handelt.
die erste, durch impakt(?) die eine hoehe von 100 bis 200 meter haben koennte, und nicht permanent ist.
der sind die ganzen schauen von verschlammten landschaften in niedersachsen zuzuordnen.

die zweite, grosse flut, durch die taumelbewegung bei der polverschiebung. durch hoehenverschiebungen nach dem pol-ereigniss zu permanenten ueberflutungen fuehrend.
fuer diese zweite flut gibt es vorwiegend ausserdeutsche quellen.
was ich auch fuer logisch halte, denn, wenn meine schauungen und meine berechnungen stimmen, gibt es danach kein deutschland mehr.
dann sollte es auch weltweit nicht mehr allzuviel geben. vielleicht so um die 600 mio menschen insgesammt vielleicht.
die meisten wohl in panama, burma, nordost sibirien, nordwest nordamerika, und suedafrika. sowie in einem schmalen guertel, in ost-suedamerika ca 5° noerdlich des jetzigen aequators, und in afrika ca 15° noerdlich des aequators. (theoretisch setzt sich dieser guertel auf der entgegengesetzten erdseite suedlich des aequators fort, aber da ist nur wasser).

hier im forum wirst du wohl vorwiegend von der ersten, kleineren flut hoeren.
fuer nach dem krieg und dieser kleineren flut wird hier lediglich "friede, freude, eierkuchen" angenommen.