Re: über unsere Verhältnisse gelebt

Geschrieben von AlexP am 05. Juli 2006 23:28:18:

Als Antwort auf: Re: über unsere Verhältnisse gelebt geschrieben von Funktionsdelta am 05. Juli 2006 23:07:24:

Im Moment sieht es, so meine Meinung, noch recht rosig aus, da die Wirtschaft im Lande deutlich anspringt (subjektive Beobachtung + Arbeitslosenzahlen). das kann uns dann, so meine Meinung, noch ein paar Jahre über die Runden helfen.

Wirtschaft wächst, aber wenn man sich die Arbeitsstatistiken genauer ansieht, dann fällt folgendes auf:

1. Die Anzahl der echten vollen Arbeitsplätze ohne Zuschüsse aber vollen sozialen Abgaben stagniert bestenfalls in einigen Monaten und in den meisten geht die zurück.

2. Ein Arbeitsplatzwechsel und Wiedereinstieg ist nahezu immer mit niedrigerem Lohn verbunden. Daher weniger Steuern und Beiträge.

3. Die meisten neuen Arbeitsplätze, die für einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen verantwortlich sind, sind für die Sozial-System nichts wert. Oft genug über den Lohn hinaus subventioniert.

4. Dann kommen noch die diversen Statistik-Tricks hinzu, bei denen jemand, der kein eigenes Geld verdient trotzdem aus der Statistik verschwindet.

usw...

Deutschland steht da nicht alleine, das macht jeder gerne.

So sonnen wir uns in scheinbarer Sicherheit.

Dieser Trend wird in der Zukunft so weiter laufen, beim aktuellen Tempo kann das noch lange laufen ohne dass etwas zusammen bricht. Es wird in Salami-Taktik immer mehr an staatlichen Leistungen reduziert. Deshalb sollte man sich bei Zeiten mit den diversen Ländern der zweiten und dritten Welt beschäftigen wie das dort so läuft.

cu AlexP

Antworten: