Re: Zur Lage in Russland und der Ukraine
Geschrieben von Hinterbänkler am 25. Juni 2006 14:51:46:
Als Antwort auf: Zur Lage in Russland und der Ukraine geschrieben von Bern8 am 25. Juni 2006 12:14:52:
>Die hier oder in den Vorgängerforen immer wieder vorgebrachten Thesen von einem russischen Angriff sind auf Basis nüchterner Überlegung bei der Betrachtung der Bilder faktisch als irreal einzustufen. Mein Eindruck ist, dass in Russland sich die Leute dermaßen gewandelt haben, dass ein Rückfall in die kommunistische Robotergesellschaft (z.B. Militätparaden noch Ende der 80er Jahre) schlichtweg undenkbar scheint. Die jungen Leute verbreiten (im wohlwollenden Unterschied zu uns) eine breite Aufbruchstimmung; sie wissen, dass sie selber anpacken müssen, und tun dies auch und werden sich sicher nicht wieder so ohne weiteres in die alten Schemen pressen lassen.
>Wenn gesagt wird, die Kommunisten kommen wieder, woher sollen die kommen in Russland? Diese Altersheimparteien, die erledigen sich von selbst, und die Leute sind nicht so dumm dass sie wieder auf den alten Mist hereinfallen würden. So gesehen, sollte das Szenario jemals eintreffen, dann liegt der Auslöser weiß Gott nicht in Russland, sondern wahrscheinlich bei uns, und Russland schlittert mehr oder weniger ungewollt hinein.
Hallo Bern8
Meinst du, dass früher die russiche Bevölkerung auf Lenin und Co stand? Dass sie die Revolution und alles freiwillig mitgemacht haben? Das Zwangssystem und Deportation wurde schon Anfang der zwanziger Jahre eingeführt. Man konnte sich dem nicht entziehen.
Für einen Grossteil der russischen Bevölkerung hat sich durch die Wende die wirtschaftliche Situation nach ein paar mässigen Jahren mittlerweile verschlechtert. Die paar Wendegewinnler mal ausgenommen. Genauso hat die Korruption sich extrem ausgebreitet. Man braucht da überhaupt nicht viel, um die Massen beliebig zu manipulieren. Mit einem etwas effektiveren Sprengstoffanschlag als seinerzeit in Moskau, also irgendwas im neunelf-Stil, und die Massen sind SOFORT bereit gegen den mittlerweile wieder verhassten Westen zu ziehen.
Schliesslich musst Du auch davon ausgehen, dass mittlerweile das russische Fernsehen komplett gleichgeschaltet ist. Diese Quellen sind also mehr als fragwürdig und eignen sich definitiv nicht für eine echte politische bzw. gesellschaftliche Analyse.
Viele Grüsse
Hinterbänkler
Antworten: