Auch diesen Fall kenne ich - ebenfalls ein Skandal

Geschrieben von Odin am 22. Juni 2006 12:26:30:

Odin am 22. Juni 2006 12:26:30:

Als Antwort auf: Re: Stimmt - hier kocht die Stimmung geschrieben von Bonifatius am 22. Juni 2006 09:52:50:

Hallo

>kuscht und das tut, was die Kriegsverbrecher aus USA anordnen oder
>nicht.

>Lieber Odin,
>hältst du das wirklich für realistisch?

Nein, aber für wünschenswert. Es ist längst an der Zeit, dass jemand
die USA auf ein allgemein verträgliches Normalmass zurückstutzt. Wer
das machen soll - vielleicht ja die neue Schanghaier Organisation,
hoffentlich nur mit den Mitteln des Wirtschaftskrieges und nicht mit
dem 3. Weltkrieg.

>Es ist vielleicht zwei Jahre her, da wurde in Schweden jemand entführt. Vom CIA. Mit ausdrücklicher Duldung eurer Regierung. Außer Landes gebracht. >Um dort (wahrscheinlich) gefoltert zu werden. Was hat eure Regierung daraus gelernt?

Laila Freivalds musste dafür ihr Amt niederlegen, und das war ein
grosser Skandal. Jetzt noch kommen immer wieder Meldungen zu dem
Thema.

>Dann gab es eine politische Seite im Internet. Politisch umstritten, aber es gab keine rechtliche Handhabe. Also setzte eure Regierung den Provider unter Druck. So lange, bis er die Seite "freiwillig" abklemmte.

Diesen Fall kenne ich jetzt nicht.

>Und nun verletzt eure Regierung schon wieder Recht und Gesetz.

Das Problem ist, dass man internationale Vereinbarungen halten muss,
wenn man sie unterschrieben hat. Leider auch dann, wenn der Kläger
(wie im vorliegenden Fall) ein Schurkenstaat ist, der Kriegsverbrechen
anordnet und begeht und Kriegsverbrecher befreundeter Nationen schützt.

>man international.
>Ja, aber so denken auch die USA. Aus ihrer Sicht. Und drohten Schweden mit Sanktionen. Und daraufhin ist Schweden eingeknickt. Nicht zum ersten Mal, sondern schon wieder.

Schweden ist ein kleines Land, das nicht mal in der NATO ist.
Der amerikanische Exportmarkt ist (leider) für Schweden genau
so wichtig wie für Deutschland. Kurzfristig könnten beide Länder
den Wegfall dieses Absatzmarktes nicht leicht überbrücken.

>mal.
>Du siest doch, sie haben bereits gelernt. Sie wissen, sie sind die Schwächeren.

NOCH. Aber die USA ist ein Koloss auf tönernen Füssen, und die,
die diese tönernen Füsse zerschlagen könnten, formieren sich
bereits.

>Gruß in die Runde
>B.

Und von mir